Dissektion von Hemipelvis und weiblichem...
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Dissektion von Hemipelvis und weiblichem Oberschenkel - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP1140
Dissektion von Hemipelvis und weiblichem Oberschenkel - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP1140
Dissektion von Hemipelvis und weiblichem Oberschenkel - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP1140
Dissektion von Hemipelvis und weiblichem Oberschenkel - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP1140
Dissektion von Hemipelvis und weiblichem Oberschenkel - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP1140
Dissektion von Hemipelvis und weiblichem Oberschenkel - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP1140
Dissektion von Hemipelvis und weiblichem Oberschenkel - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP1140
Dissektion von Hemipelvis und weiblichem Oberschenkel - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP1140

Dissektion von Hemipelvis und weiblichem Oberschenkel - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP1140

erler zimmer
EZ-MP1140
3.713,31 €
Bruttopreis

Hergestellt im ultrahochauflösenden 3D-Druck in voller Farbe.

 

Hemipelvis und weiblicher Oberschenkel - Erler Zimmer 3D anatomy Series MP1140

Dieses Modell der inneren abdominalen Perete ist Teil der exklusiven Monash 3D-Anatomie-Serie, einer umfassenden Serie menschlicher Präparate, die im Vollfarb-3D-Druck mit sehr hoher Auflösung reproduziert werden.

In diesem 3D-Modell sind das linke Becken in der Mediosagittalebene und der proximale Oberschenkel etwa in der Mitte des Oberschenkels dargestellt.
Im mediosagittalen Schnitt sind Harnblase, Gebärmutter, Vagina und Rektum zwischen der Schambeinfuge (anterior) und dem Kreuzbein (posterior) zu sehen. Da das Bauchfell die Oberseite dieser Organe bedeckt, sind die vesiko-terinen und rekto-terinen Taschen zu erkennen. Die Reflexion des Peritoneums von der Gebärmutter bildet das breite Ligamentum, wobei das Uterusrohr, die Fimbrien und der linke Eierstock in der Nähe des Beckenrandes eng miteinander verbunden sind. Seitlich des eigentlichen Beckeninhalts verlaufen die Arteria iliaca communis und die Arteria iliaca externa, die zwischen der Vena iliaca communis und dem Musculus psoas major in den Subinguinalraum einmünden. Der absteigende Verlauf des Harnleiters kann durch diese Gefäße verfolgt werden, und der Nervus femoralis ist zwischen dem M. psoas major und dem M. iliacus sichtbar.
Die oberflächliche Faszie wurde über den gesamten Oberschenkel bis zum seitlichen Rand des Dammes und in der Nähe des unteren Teils des Modells selbst entfernt. Anterior wurde die Region des Femurdreiecks präpariert, um den Inhalt sowie die horizontale Gruppe der Leistenlymphknoten unmittelbar unterhalb des Leistenbandes freizulegen. Medial wird die Vena femoralis durch die Vena saphena magna und regionale Venen (einschließlich der Vena circumflexa iliaca, der Vena pudendalis superficialis externa und der Vena pudendalis deepa) drainiert. Unmittelbar seitlich der Vene ist die Arteria femoralis zu sehen, wobei Teile des Nervus femoralis unmittelbar seitlich der Arterie und nahe der Sehne des Musculus iliopsoas absteigen. Obwohl durch die Dissektion etwas gestört,
Im hinteren Bereich wurde die Gesäßregion mit der Entfernung des M. gluteus maximus seziert, um die darunter liegenden Gesäßmuskeln freizulegen, wobei der Reflex des M. piriformis die neurovaskulären Strukturen in der Region erkennen lässt. Man erkennt den Ischiasnerv, der sich durch Beiträge des N. tibialis und des N. peroneus um die erhaltenen Anteile der Arteria glutealis superior und inferior bildet. Medial verläuft der N. cutaneus posterior des Oberschenkels parallel zum N. ischiadicus, wobei beide Muskeln auf der inneren Obturatorsehne und den Zwillingsmuskeln aufliegen, bevor sie oberhalb des Quadratus femoris bzw. des gemeinsamen Ursprungs des Hamstrings in den Oberschenkel absteigen. Tief unten am Ligamentum sacrotuberosum kann man dem Verlauf der Arteria pudendalis interna und des Nervus pudendalis in Richtung der Fossa ischioanalis folgen,

Welche Vorteile bietet die anatomische Präparatesammlung der Monash University gegenüber Plastikmodellen oder plastifizierten menschlichen Präparaten?

  • Jede Körpernachbildung wurde sorgfältig anhand von Röntgendaten ausgewählter Patienten oder menschlicher Leichenpräparate erstellt, die von einem hochqualifizierten Team von Anatomen am Monash University Centre for Human Anatomy Education ausgewählt wurden, um eine Reihe klinisch wichtiger Bereiche der Anatomie mit einer Qualität und Wiedergabetreue zu veranschaulichen, die mit herkömmlichen anatomischen Modellen nicht erreicht werden kann - dies ist echte Anatomie, keine stilisierte Anatomie.
  • Jede Körpernachbildung wurde von einem Team hochqualifizierter Anatomen am Centre for Human Anatomy Education der Monash University genauestens überprüft, um die anatomische Genauigkeit des Endprodukts zu gewährleisten.
  • Die Körpernachbildungen sind kein echtes menschliches Gewebe und unterliegen daher keinen Transport-, Einfuhr- oder Verwendungsbeschränkungen in Bildungseinrichtungen, die nicht über eine Anatomielizenz verfügen. Die Monash 3D Anatomy Dissection Serie vermeidet diese und andere ethische Probleme, die beim Umgang mit plastifizierten menschlichen Überresten auftreten.
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