Schilddrüsenlymphom - Erler Zimmer 3D-Anatomie...
Schilddrüsenlymphom - Erler Zimmer 3D-Anatomie...
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Schilddrüsenlymphom - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2100
Schilddrüsenlymphom - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2100
Schilddrüsenlymphom - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2100
Schilddrüsenlymphom - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2100
Schilddrüsenlymphom - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2100

Schilddrüsenlymphom - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2100

erler zimmer
EZ-MP2100
731,39 €
Bruttopreis

Hergestellt im ultrahochauflösenden 3D-Druck in voller Farbe.

 

Schilddrüsenlymphom - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2100

Dieses Präparationsmodell zum Schilddrüsenlymphom ist Teil der exklusiven Monash 3D-Anatomie-Serie, einer umfassenden Serie von menschlichen Präparaten, die mit ultrahochauflösendem 3D-Farbdruck reproduziert wurden.

Klinische Vorgeschichte

Eine 68-jährige Frau stellte sich mit einem kleinen harten Knoten in ihrer Schilddrüse vor. In den folgenden sechs Wochen vergrößerte sich der Knoten zunehmend und schnell, was zu Kehlkopfstridor und Ösophagusobstruktion führte. Es waren keine Lymphknoten vergrößert und es gab keine Splenomegalie.

Pathologie

Die Probe umfasste den Kehlkopf, die Schilddrüse, die obere Luftröhre und die Speiseröhre. Der vergrößerte linke Lappen und in geringerem Maße auch der rechte Lappen der Schilddrüse sind durch homogenes, blasses Tumorgewebe ersetzt. Am seitlichen Rand des linken Lappens befindet sich die Arteria carotis communis in verlängerter Form. Beachten Sie das innere Erscheinungsbild, da der Kehlkopf komprimiert ist und die Speiseröhre im größten Teil des Tumors praktisch verschwindet. Das histologische Erscheinungsbild des Tumors war mit einem lymphoblastischen Lymphom der Schilddrüse vereinbar. Aufgrund der Seltenheit dieses Tumors muss die Diagnose eines anaplastischen Schilddrüsenkarzinoms und einer sekundären Ausbreitung durch ein anderes Lymphom ausgeschlossen werden.

Weitere Informationen

Ein primäres Schilddrüsenlymphom ist selten, sollte aber immer als Differenzialdiagnose für eine Schilddrüsenmasse oder einen Schilddrüsenknoten in Betracht gezogen werden. Primäre Lymphome der Schilddrüse sind selten und gehören in der Regel zum Non-Hodgkin-Typ. Das lymphoblastische Lymphom ist eine aggressive Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL), die meist bei Kindern beobachtet wird. Derzeit ist der einzige bekannte Risikofaktor für die Entwicklung eines primären Schilddrüsenlymphoms die chronische Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto) mit einer Erkrankungsrate von 50 %.

Ein Schilddrüsenlymphom sollte bei allen Personen in Erwägung gezogen werden, die eine sich rasch vergrößernde Struma aufweisen, da über 90 % der Betroffenen auf diese Weise erkranken. Wenn sich der Kropf vergrößert, können nahe gelegene Strukturen wie die Luftröhre, die Speiseröhre und die Halsgefäße (in diesem Fall die gemeinsame Halsschlagader) zusammengedrückt werden. Zu den daraus resultierenden Symptomen gehören Stridor oder Heiserkeit, Dysphagie und Nackenschmerzen. Weitere systemische Symptome des Lymphoms sind die so genannten B-Symptome, d. h. Nachtschweiß, Fieber und Gewichtsverlust.
Die Diagnose kann durch eine Ultraschalluntersuchung mit anschließender Feinnadelaspiration oder Exzisionsbiopsie gestellt werden. Da Schilddrüsen-Lymphome nicht von Hashimoto- oder anderen Karzinomen ausgeschlossen werden können, ist zur Bestätigung der Diagnose eine Zytologie und immunhistochemische Färbung des biopsierten Gewebes erforderlich.

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Welche Vorteile bietet die anatomische Präparatesammlung der Monash University gegenüber Plastikmodellen oder plastifizierten menschlichen Präparaten?

  • Jede Körpernachbildung wurde sorgfältig aus ausgewählten Röntgendaten von Patienten oder menschlichen Kadavern erstellt, die von einem hochqualifizierten Team von Anatomen am Monash University Centre for Human Anatomy Education ausgewählt wurden, um eine Reihe von klinisch wichtigen Bereichen der Anatomie mit einer Qualität und Genauigkeit zu veranschaulichen, die mit herkömmlichen anatomischen Modellen nicht erreicht werden kann - dies ist echte Anatomie, keine stilisierte Anatomie.
  • Jede Körpernachbildung wurde von einem Team hochqualifizierter Anatomen am Centre for Human Anatomy Education der Monash University genauestens überprüft, um die anatomische Genauigkeit des Endprodukts zu gewährleisten.
  • Die Körpernachbildungen sind kein echtes menschliches Gewebe und unterliegen daher keinen Transport-, Einfuhr- oder Verwendungsbeschränkungen in Bildungseinrichtungen, die nicht über eine Anatomielizenz verfügen. Die Monash 3D Anatomy Dissection Serie vermeidet diese und andere ethische Probleme, die beim Umgang mit plastifizierten menschlichen Überresten auftreten.
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