Kraniopharyngiom - Erler Zimmer 3D-Anatomie...
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Kraniopharyngiom - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2017
Kraniopharyngiom - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2017
Kraniopharyngiom - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2017
Kraniopharyngiom - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2017

Kraniopharyngiom - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2017

erler zimmer
EZ-MP2017
1.040,05 €
Bruttopreis

Hergestellt im ultrahochauflösenden 3D-Druck in voller Farbe.

 

Kraniopharyngiom - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2017

Dieses Präparationsmodell eines Kraniopharyngioms ist Teil der exklusiven Monash 3D-Anatomie-Serie, einer umfassenden Serie von menschlichen Präparaten, die mit ultrahochauflösendem 3D-Farbdruck reproduziert wurden.

Anamnese

Eine 62-jährige Frau stellte sich mit Desorientierung in Bezug auf Zeit, Ort und Person vor. Die objektive Untersuchung ergab keine lokalisierten neurologischen Anzeichen. Die radiologische Untersuchung ergab eine raumfordernde Läsion im Boden des 3. Ventrikels. Ventrikels. Das Gewebe wurde bei der Operation entfernt, aber die Läsion konnte nicht vollständig entfernt werden. Die Histologie bestätigte die Diagnose eines Kraniopharyngioms. Nach der Operation entwickelte die Patientin komplexe Stoffwechselstörungen, die wahrscheinlich hypothalamischen Ursprungs waren. Ihr Zustand verschlechterte sich allmählich, und 10 Wochen nach der Einlieferung verstarb sie an den Folgen einer Magenaspiration.

Pathologie

Das Gehirn wurde in der Sagittalebene seziert, wobei die mediale Oberfläche dargestellt wurde. Ein rosa-grauer, eiförmiger Tumor mit einer Größe von 2,5 x 1,5 cm auf der Schnittfläche befindet sich in der Hypothalamusregion. Er ist eingekapselt, außer an seinem ventralen Pol, wo bei einer früheren Operation Gewebe entfernt wurde und die Schnittfläche ein mikrozystisches oder schwammiges Aussehen aufweist. Der Tumor verformt den 3. Ventrikel und reicht so weit, dass er das Foramen Munro obliteriert. Das Chiasma opticum ist nach kaudal verlagert (Pfeil). Der frühere ventrikuloatriale Shunt verhinderte trotz dieser Obstruktion eine Dilatation der Seitenventrikel.

Weitere Informationen

Kraniopharyngiome machen 1-3 % aller Hirntumoren und 5-10 % bei Kindern aus, wobei eine bimodale Verteilung mit einem Schwerpunkt im Alter von 5-14 Jahren und einem zweiten Höhepunkt zwischen 50-75 Jahren zu beobachten ist. Die Inzidenz ist in Japan und Teilen Afrikas höher. Kraniopharyngiome sind epitheliale Tumore, die im Allgemeinen vom Hypophysenstiel ausgehen. Andere Ursprungsorte sind die Sella turcica, das Sehnervensystem und der dritte Ventrikel. Häufig sind feste und zystische Komponenten vorhanden, wobei letztere Cholesterinkristalle enthalten. Kraniopharyngiome lassen sich in zwei Kategorien einteilen: adamantinomatöse und papilläre Typen mit jeweils unterschiedlicher Histologie und genetischen Veränderungen, wobei die prognostische Bedeutung dieser Typen unklar bleibt.
Die Behandlung umfasst die chirurgische Resektion und die Strahlentherapie (RT) für die Behandlung und die postoperative Resterkrankung. Die Prognose hängt weitgehend von der Tumorresektion, der Tumorkontrolle und den behandlungsbedingten Komplikationen durch endokrine und lokale Folgeerscheinungen ab.

Welche Vorteile bietet die Sammlung anatomischer Präparate der Monash University gegenüber Plastikmodellen oder plastifizierten menschlichen Präparaten?

  • Jede Körpernachbildung wurde sorgfältig aus ausgewählten Röntgendaten von Patienten oder menschlichen Leichenpräparaten erstellt, die von einem hochqualifizierten Team von Anatomen am Monash University Centre for Human Anatomy Education ausgewählt wurden, um eine Reihe klinisch wichtiger Bereiche der Anatomie mit einer Qualität und Genauigkeit zu veranschaulichen, die mit herkömmlichen anatomischen Modellen nicht erreicht werden kann - es handelt sich um echte Anatomie, nicht um stilisierte Anatomie.
  • Jede Körpernachbildung wurde von einem Team hochqualifizierter Anatomen am Centre for Human Anatomy Education der Monash University genauestens überprüft, um die anatomische Genauigkeit des Endprodukts zu gewährleisten.
  • Die Körpernachbildungen sind kein echtes menschliches Gewebe und unterliegen daher keinen Transport-, Einfuhr- oder Verwendungsbeschränkungen in Bildungseinrichtungen, die nicht über eine Anatomielizenz verfügen. Die Monash 3D Anatomy Dissection Serie vermeidet diese und andere ethische Probleme, die beim Umgang mit plastifizierten menschlichen Überresten auftreten.
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