Zerebrale Blutung bei akuter myeloischer...
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Zerebrale Blutung bei akuter myeloischer Leukämie - Erler Zimmer 3D anatomy Series MP2009
Zerebrale Blutung bei akuter myeloischer Leukämie - Erler Zimmer 3D anatomy Series MP2009
Zerebrale Blutung bei akuter myeloischer Leukämie - Erler Zimmer 3D anatomy Series MP2009
Zerebrale Blutung bei akuter myeloischer Leukämie - Erler Zimmer 3D anatomy Series MP2009

Zerebrale Blutung bei akuter myeloischer Leukämie - Erler Zimmer 3D anatomy Series MP2009

erler zimmer
EZ-MP2009
363,68 €
Bruttopreis

Hergestellt im ultrahochauflösenden 3D-Druck in voller Farbe.

 

Hirnblutung, sekundär zu akuter myeloischer Leukämie - Erler Zimmer 3D anatomy Series MP2009

Dieses Präparationsmodell zeigt eine Hirnblutung als Folge einer akuten myeloischen Leukämie und ist Teil der exklusiven Monash 3D-Anatomie-Serie, einer umfassenden Serie von menschlichen Präparaten, die mit ultrahochauflösendem 3D-Farbdruck reproduziert wurden.

Klinische Vorgeschichte

Ein 22-jähriger Mann stellte sich mit einer 2-wöchigen Vorgeschichte von allgemeinem Unwohlsein, Gewichtsverlust und geprellter Haut ohne Trauma vor. Vor kurzem hatte er 5 Tage lang produktiven Husten und Fieber. Er wurde für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus eingeliefert, erlitt jedoch einen plötzlichen Bewusstseinsverlust und starb wenige Minuten nach der Einlieferung ins Krankenhaus.

Pathologie

Bei dem Präparat handelt es sich um einen horizontalen Hirnschnitt, der die Oberseite des Schnittes zeigt. Zwei große intraparenchymale Blutungen mit einem maximalen Durchmesser von jeweils 5 cm befinden sich im rechten Frontal- und Parietalbereich. Mehrere kleinere Blutungen sind in der weißen Substanz beider Hemisphären zu finden. Dies ist ein Beispiel für multiple intraparenchymale Hirnblutungen bei einem Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML).

Weitere Informationen

Intraparenchymale Hirnblutungen sind das Ergebnis kleiner, gerissener Gefäße im Gehirn, die Blutungen verursachen. Sie sind in der Regel mit plötzlich auftretenden neurologischen Symptomen verbunden. Die häufigsten Ursachen spontaner (nicht traumatischer) intraparenchymaler Blutungen sind Bluthochdruck und zerebrale Amyloidangiopathie mit einem Häufigkeitsgipfel im sechsten Lebensjahrzehnt.

Lebensjahrzehnt. AML ist ein Tumor der hämatopoetischen Vorläuferzellen, der aufgrund einer unreifen Ansammlung von Blasten im Knochenmark ein Knochenmarkversagen verursacht. Die unreifen Blasten beeinträchtigen die Produktion anderer aus dem Knochenmark stammender Zellen, was zu einem Knochenmarkversagen führt, indem sie Anämie (verminderte Erythrozytenzahl), Thrombozytopenie (verminderte Thrombozytenproduktion und Blutungsneigung) und Neutropenie (verminderte Neutrophilenproduktion) verursachen. Diese wiederum führen zu einem breiten Spektrum von Krankheitskomplikationen, die antizipiert und behandelt werden müssen. Infektionen sind die Haupttodesursache bei AML aufgrund von Neutropenie. Intrakranielle Blutungen sind die zweithäufigste Todesursache bei AML, die auf niedrige oder dysfunktionale Thrombozytenwerte aufgrund von Thrombozytopenie zurückzuführen sind. Eine schwere Form der Blutung wird als disseminierte intravasale Gerinnung (DIC) bezeichnet und ist bei akuter myeloischer Leukämie häufig. DIC ist gekennzeichnet durch kleine Blutgerinnsel, die sich im gesamten Blutkreislauf bilden und die Kapillaren verstopfen. Durch die verstärkte Gerinnung werden Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren, die zur Kontrolle der Blutung benötigt werden, verbraucht, was zu übermäßigen Blutungen führt.

Die Symptome hängen von der Lokalisation und der Schwere der Blutung ab. Zu den Maßnahmen gehören die chirurgische Entfernung des Hämatoms, die Umkehrung der Koagulopathie, die Behandlung von Krämpfen und die Regulierung des Hirndrucks. Die Maßnahmen hängen von der Schwere der Blutung und dem klinischen Umfeld ab. Die 30-Tage-Sterblichkeitsrate bei intrazerebralen Blutungen liegt zwischen 35 und 50 Prozent, wobei die meisten Todesfälle innerhalb der ersten 48 Stunden auftreten.

Welche Vorteile bietet die anatomische Präparatesammlung der Monash University gegenüber Plastikmodellen oder plastifizierten menschlichen Präparaten?

  • Jede Körpernachbildung wurde sorgfältig aus Röntgendaten ausgewählter Patienten oder menschlicher Leichenpräparate erstellt, die von einem hochqualifizierten Team von Anatomen am Monash University Centre for Human Anatomy Education ausgewählt wurden, um eine Reihe klinisch wichtiger Bereiche der Anatomie in einer Qualität und Genauigkeit zu veranschaulichen, die mit herkömmlichen anatomischen Modellen nicht erreicht werden kann - es handelt sich um echte Anatomie, nicht um stilisierte Anatomie.
  • Jede Körpernachbildung wurde von einem Team hochqualifizierter Anatomen am Centre for Human Anatomy Education der Monash University genauestens überprüft, um die anatomische Genauigkeit des Endprodukts zu gewährleisten.
  • Die Körpernachbildungen sind kein echtes menschliches Gewebe und unterliegen daher keinen Transport-, Einfuhr- oder Verwendungsbeschränkungen in Bildungseinrichtungen, die nicht über eine Anatomielizenz verfügen. Die Monash 3D Anatomy Dissection Serie vermeidet diese und andere ethische Probleme, die beim Umgang mit plastifizierten menschlichen Überresten auftreten.
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