Chronische Hydrozele - Erler Zimmer 3D Anatomie...
Chronische Hydrozele - Erler Zimmer 3D Anatomie...
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Chronische Hydrozele - Erler Zimmer 3D Anatomie...
Chronische Hydrozele - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2110
Chronische Hydrozele - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2110
Chronische Hydrozele - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2110
Chronische Hydrozele - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2110

Chronische Hydrozele - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2110

erler zimmer
EZ-MP2110
280,48 €
Bruttopreis

Hergestellt im ultrahochauflösenden 3D-Druck in voller Farbe.

 

Chronische Hydrozele - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2110

Dieses Präparationsmodell einer chronischen Hydrozele ist Teil der exklusiven Monash 3D-Anatomie-Serie, einer umfassenden Serie menschlicher Präparate, die im 3D-Vollfarbdruck mit sehr hoher Auflösung reproduziert werden.

Klinische Geschichte

Ein 80-jähriger Mann stellte sich mit Hämatemesis vor. Er hat eine bekannte alkoholische Leberzirrhose mit Ösophagusvarizen. Bei der Untersuchung wird festgestellt, dass er multiple Spider-Nävi, großvolumigen Bauchwassersucht und eine Skrotalschwellung hat. Transillumination der Schwellung mit Rotlicht. Er hatte eine weitere großvolumige Hämatemesis und verstarb kurz nach der Einlieferung.

Pathologie

Das Präparat besteht aus dem Hoden, der Tunica vaginalis und dem distalen Ende des Samenstrangs. Der Hoden und die ihn umgebenden Schichten wurden in zwei Teile geschnitten, um die Schnittfläche sichtbar zu machen. Die Tunica vaginalis ist verdickt, und der geschlossene Hohlraum ist geweitet. Der Hoden ist normal. Dies ist ein Beispiel für eine chronische sekundär kommunizierende Hydrozele.

Weitere Informationen

Eine Hydrozele ist eine Ansammlung von seröser Flüssigkeit zwischen den parietalen und viszeralen Schichten der Tunica vaginalis um den Hoden herum. Die Hydrozele kann als mit der Bauchhöhle kommunizierend oder als nicht mit der Bauchhöhle kommunizierend beschrieben werden.
Eine kommunizierende Hydrozele entsteht, wenn sich der Processus vaginalis nach dem Abtauchen der Hoden in den Hodensack nicht mehr schließt. Sie kann nach der Geburt als angeborene Hydrozele auftreten oder später im Leben durch einen erhöhten intraabdominalen Druck, wie in diesem Fall durch Herzversagen, entstehen. Nicht kommunizierende Hydrozelen werden durch Ungleichgewichte in der Flüssigkeitssekretion und -rückresorption (z. B. Orchitis, Epididymitis), einen Hodentumor, ein physisches Trauma (z. B. Hernie, Hodentorsion) oder eine gestörte Lymphdrainage (z. B. Filariose, Elefantiasis) verursacht.

Die Patienten stellen sich mit einer skrotalen Masse vor. Die Masse kann ein- oder beidseitig sein. Die kommunizierende Hydrozele kann verkleinert werden und nimmt mit zunehmendem intraabdominalen Druck an Größe zu. Nicht kommunizierende Schwellungen sind in der Regel nicht rückbildungsfähig. Die Schwellung ist in der Regel nicht schmerzhaft, es sei denn, es liegt eine Infektion oder eine Torsion zugrunde, die die Hydrozele verursacht. Größere Hydrozelen können voluminös sein und Erosionen und Infektionen der Haut am Skrotum verursachen.

Die Diagnose kann durch eine objektive Untersuchung gestellt werden. Die seröse Flüssigkeit lässt bei der Untersuchung helles Licht durch den Hodensack hindurch: Dies wird als Transillumination bezeichnet. Die Ultraschalluntersuchung kann zur Sicherung der Diagnose und zum Ausschluss anderer Hodenpathologien eingesetzt werden. Serummarker für Hodenkrebs, wie Alpha-Fetoprotein und B-HCG, können zum Ausschluss von Hodenkrebs bestimmt werden.
Viele angeborene Hydrozelen bilden sich vor dem Alter von 2 Jahren spontan zurück. Wenn kommunizierende Hydrozelen über das 2. Lebensjahr hinaus bestehen, werden sie wegen des Risikos der Entwicklung von eingeklemmten Hernien chirurgisch repariert. Bei älteren Patienten kann eine chirurgische Reparatur der kommunizierenden Hydrozele angeboten werden, wenn sie symptomatisch sind. Die Behandlung der zugrundeliegenden Ursache der reaktiven Hydrozele kann zu deren Beseitigung führen.

Welche Vorteile bietet die anatomische Präparatesammlung der Monash University gegenüber Plastikmodellen oder plastifizierten menschlichen Präparaten?

  • Jede Körpernachbildung wurde sorgfältig aus ausgewählten Röntgendaten von Patienten oder menschlichen Kadavern erstellt, die von einem hochqualifizierten Team von Anatomen am Monash University Centre for Human Anatomy Education ausgewählt wurden, um eine Reihe von klinisch wichtigen Bereichen der Anatomie mit einer Qualität und Genauigkeit zu veranschaulichen, die mit herkömmlichen anatomischen Modellen nicht erreicht werden kann - dies ist echte Anatomie, keine stilisierte Anatomie.
  • Jede Körpernachbildung wurde von einem Team hochqualifizierter Anatomen am Centre for Human Anatomy Education der Monash University genauestens überprüft, um die anatomische Genauigkeit des Endprodukts zu gewährleisten.
  • Die Körpernachbildungen sind kein echtes menschliches Gewebe und unterliegen daher keinen Transport-, Einfuhr- oder Verwendungsbeschränkungen in Bildungseinrichtungen, die nicht über eine Anatomielizenz verfügen. Die Monash 3D Anatomy Dissection Serie vermeidet diese und andere ethische Probleme, die beim Umgang mit plastifizierten menschlichen Überresten auftreten.

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