Hydrozele - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2109
Hydrozele - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2109
Hydrozele - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2109
Hydrozele - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2109
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Hydrozele - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2109

erler zimmer
EZ-MP2109
194,59 €
Bruttopreis

Hergestellt im ultrahochauflösenden 3D-Druck in voller Farbe.

 

Hydrozele - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2109

Dieses Präparationsmodell einer Hydrozele ist Teil der exklusiven Monash 3D-Anatomie-Serie, einer umfassenden Serie menschlicher Präparate, die im hochauflösenden 3D-Druck in Farbe reproduziert werden.

Anamnese

Ein 40-jähriger Mann stellt sich mit Kurzatmigkeit und Schwellungen in den unteren Gliedmaßen vor. Er ist Raucher mit einer Vorgeschichte von Diabetes und früheren Myokardinfarkten. Bei der Untersuchung des beidseitigen Pleuraergusses wurden ein löchriges peripheres Ödem und ein geschwollener Hodensack festgestellt. Bei der Transillumination der Schwellung wurde rotes Licht übertragen. Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigte die radiologischen Merkmale einer kongestiven Herzinsuffizienz. Er wurde mit einer angemessenen Behandlung der Herzinsuffizienz begonnen, verstarb aber später während der Einlieferung.

Pathologie

Bei dem Präparat handelt es sich um einen Hoden und seine Hülle, die zur Darstellung der Schnittfläche aufgeschnitten wurde. Der von den viszeralen und parietalen Schichten der Tunica vaginalis begrenzte Hohlraum ist aufgrund der Ansammlung von seröser Flüssigkeit erweitert. Dies ist ein Beispiel für eine Hydrozele, die auf ein generalisiertes Ödem infolge einer kongestiven Herzinsuffizienz zurückzuführen ist.

Weitere Informationen

Eine Hydrozele ist eine Ansammlung von seröser Flüssigkeit zwischen den parietalen und viszeralen Schichten der Tunica vaginalis um die Hoden herum. Die Hydrozele kann als mit der Bauchhöhle kommunizierend oder als nicht mit der Bauchhöhle kommunizierend beschrieben werden.
Kommunizierende Hydrozelen entstehen, wenn sich der Processus vaginalis nach dem Abstieg der Hoden in den Hodensack nicht schließen kann. Sie können nach der Geburt als angeborene Hydrozele auftreten oder später im Leben durch einen erhöhten intraabdominalen Druck, wie in diesem Fall durch eine Herzinsuffizienz, entstehen. Nicht kommunizierende Hydrozelen werden durch Ungleichgewichte in der Flüssigkeitssekretion und -rückresorption verursacht, z. B. durch eine Orchitis, eine Epididymitis, einen Hodentumor, ein physisches Trauma (z. B. Hernie, Hodentorsion) oder eine gestörte Lymphdrainage (z. B. Filariose, Elefantiasis).

Die Patienten stellen sich mit einer skrotalen Masse vor. Die Masse kann ein- oder beidseitig sein. Die kommunizierende Hydrozele kann verkleinert werden und nimmt mit zunehmendem intraabdominalen Druck an Größe zu. Nicht kommunizierende Schwellungen sind in der Regel nicht rückbildungsfähig. Die Schwellung ist in der Regel nicht schmerzhaft, es sei denn, es liegt eine Infektion oder eine Torsion zugrunde, die die Hydrozele verursacht. Größere Hydrozelen können voluminös sein und Erosionen und Infektionen der Haut am Skrotum verursachen. Die Diagnose kann durch eine objektive Untersuchung gestellt werden. Die seröse Flüssigkeit lässt bei der Untersuchung helles Licht durch den Hodensack hindurch: Dies wird als Transillumination bezeichnet. Die Ultraschalluntersuchung kann zur Sicherung der Diagnose und zum Ausschluss anderer Hodenerkrankungen eingesetzt werden. Serummarker für Hodenkrebs, wie Alpha-Fetoprotein und B-HCG, können zum Ausschluss von Hodenkrebs bestimmt werden.
Viele angeborene Hydrozelen bilden sich vor dem Alter von 2 Jahren spontan zurück. Bleibt die Hydrozele über das 2. Lebensjahr hinaus bestehen, wird sie chirurgisch repariert, um das Risiko der Entwicklung von eingeklemmten Hernien zu verringern. Eine chirurgische Reparatur der kommunizierenden Hydrozele bei älteren Patienten kann angeboten werden, wenn sie symptomatisch sind. Die Behandlung der zugrundeliegenden Ursache der reaktiven Hydrozele kann zu deren Beseitigung führen.

Welche Vorteile bietet die anatomische Präparatesammlung der Monash University gegenüber Plastikmodellen oder plastifizierten menschlichen Präparaten?

  • Jede Körpernachbildung wurde sorgfältig aus ausgewählten Röntgendaten von Patienten oder menschlichen Kadavern erstellt, die von einem hochqualifizierten Team von Anatomen am Monash University Centre for Human Anatomy Education ausgewählt wurden, um eine Reihe von klinisch wichtigen Bereichen der Anatomie mit einer Qualität und Genauigkeit zu veranschaulichen, die mit herkömmlichen anatomischen Modellen nicht erreicht werden kann - dies ist echte Anatomie, keine stilisierte Anatomie.
  • Jede Körpernachbildung wurde von einem Team hochqualifizierter Anatomen am Centre for Human Anatomy Education der Monash University genauestens überprüft, um die anatomische Genauigkeit des Endprodukts zu gewährleisten.
  • Die Körpernachbildungen sind kein echtes menschliches Gewebe und unterliegen daher keinen Transport-, Einfuhr- oder Verwendungsbeschränkungen in Bildungseinrichtungen, die nicht über eine Anatomielizenz verfügen. Die Monash 3D Anatomy Dissection Serie vermeidet diese und andere ethische Probleme, die beim Umgang mit plastifizierten menschlichen Überresten auftreten.

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