Hydronephrose und Hydroureter - Erler Zimmer 3D...
Hydronephrose und Hydroureter - Erler Zimmer 3D...
Hydronephrose und Hydroureter - Erler Zimmer 3D...
Hydronephrose und Hydroureter - Erler Zimmer 3D...
Hydronephrose und Hydroureter - Erler Zimmer 3D...
Hydronephrose und Hydroureter - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2093
Hydronephrose und Hydroureter - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2093
Hydronephrose und Hydroureter - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2093
Hydronephrose und Hydroureter - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2093
Hydronephrose und Hydroureter - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2093

Hydronephrose und Hydroureter - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2093

erler zimmer
EZ-MP2093
786,41 €
Bruttopreis

Hergestellt im ultrahochauflösenden 3D-Druck in voller Farbe.

 

Hydronephrose und Hydroureter - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2093

Dieses Präparationsmodell, das die Hydronephrose und die Hydroureter hervorhebt , ist Teil der exklusiven Monash 3D-Anatomie-Serie, einer umfassenden Serie von menschlichen Präparaten, die mit ultrahochauflösendem 3D-Farbdruck reproduziert wurden.

Klinische Vorgeschichte

Ein 49-jähriger Mann stellte sich mit einer 6-wöchigen Vorgeschichte von Unwohlsein, häufigem Harndrang und Hämaturie vor. Die weitere Befragung ergab intermittierende Schmerzen in der linken Flanke. Bei der abdominalen Ultraschalluntersuchung zeigten sich eine schwere Hydronephrose und ein Hydroureter, die auf mehrere Harnleitersteine zurückzuführen waren, die den Übergang zwischen Ureter und Vagina blockierten. Er unterzog sich einer Nephrektomie und Ureterektomie links und erholte sich erfolgreich.

Pathologie

Dies ist das Präparat der linken Nephrektomie und Ureterektomie des Patienten. Die Niere wurde in zwei Hälften geteilt und die Schnittfläche beider Hälften ist in Kontinuität mit dem eröffneten Harnleiter dargestellt. Die Niere ist grob hydronephrotisch und weist eine erhebliche atrophische Ausdünnung und einen Verlust an Nierenparenchymgewebe auf. Der Harnleiter ist extrem erweitert und enthält distal zahlreiche kleine braun-schwarze Steine mit unregelmäßigen, scharfen Oberflächenvorsprüngen. Dabei handelt es sich um Kalziumoxalatsteine.
Dies ist ein Beispiel für eine Hydronephrose und einen Hydroureter aufgrund von Steinen, die das untere Ende des Harnleiters verstopfen.

Weitere Informationen

Hydronephrose oder obstruktive Uropathie ist eine Erweiterung des Nierenbeckens und der Nierenkelche, die durch eine Behinderung des Urinabflusses verursacht wird. Die Obstruktion kann überall im Harntrakt auftreten. Jede intrinsische (innerhalb des Abflusssystems) oder extrinsische (außerhalb des Harnleiters) Läsion, die den Urinabfluss behindert, kann zu einer Hydronephrose führen. Häufige Ursachen sind: angeborene Anomalien, Harnsteine, Harnwegstumore, Entzündungen der Harnwege, Prostatahypertrophie und Prostatatumore. Die Symptome der Hydronephrose hängen von der Pathologie ab, die die Obstruktion verursacht (z. B. Nierenkolikschmerzen bei Steinen), von der Dauer der Obstruktion (akut oder chronisch), von der Lokalisation (ein- oder beidseitig) und davon, ob sie vollständig oder teilweise ist.
Wenn die Obstruktion nicht beseitigt wird, führt sie schließlich zu einem Druckaufbau proximal der Obstruktion. Dieser Druck wird retrograd durch die Sammelkanäle auf die Nierenrinde übertragen und führt zu einer fortschreitenden Atrophie der Niere mit Dilatation der Nierenkelche und des Nierenbeckens. Der Druck komprimiert auch das Gefäßsystem in der Medulla, was zu ischämischen Markschäden führt. Die glomeruläre Filtration bleibt in der betroffenen Niere bis zum Ende des Krankheitsprozesses erhalten, wenn die Filtration abnimmt oder allmählich aufhört. Die Obstruktion löst einen interstitiellen Entzündungsprozess aus, der zu einer Fibrose führt. Ultraschall ist das wichtigste Diagnoseinstrument, gefolgt von CT-Scan oder Urogramm. Die meisten obstruktiven Läsionen erfordern einen chirurgischen Eingriff, um die Verstopfung zu beseitigen. Die chirurgischen Eingriffe hängen von der jeweiligen Ursache ab,

.

Welche Vorteile bietet die Sammlung anatomischer Präparate der Monash University gegenüber Plastikmodellen oder plastifizierten menschlichen Präparaten?

  • Jede Körpernachbildung wurde sorgfältig aus ausgewählten Röntgendaten von Patienten oder menschlichen Leichenpräparaten erstellt, die von einem hochqualifizierten Team von Anatomen am Monash University Centre for Human Anatomy Education ausgewählt wurden, um eine Reihe klinisch wichtiger Bereiche der Anatomie mit einer Qualität und Genauigkeit zu veranschaulichen, die mit herkömmlichen anatomischen Modellen nicht erreicht werden kann - es handelt sich um echte Anatomie, nicht um stilisierte Anatomie.
  • Jede Körpernachbildung wurde von einem Team hochqualifizierter Anatomen am Centre for Human Anatomy Education der Monash University genauestens überprüft, um die anatomische Genauigkeit des Endprodukts zu gewährleisten.
  • Die Körpernachbildungen sind kein echtes menschliches Gewebe und unterliegen daher keinen Transport-, Einfuhr- oder Verwendungsbeschränkungen in Bildungseinrichtungen, die nicht über eine Anatomielizenz verfügen. Die Monash 3D Anatomy Dissection Serie vermeidet diese und andere ethische Probleme, die beim Umgang mit plastifizierten menschlichen Überresten auftreten.
No reviews
Product added to wishlist