Tuberkulose - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie...
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Tuberkulose - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2111
Tuberkulose - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2111
Tuberkulose - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2111
Tuberkulose - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2111

Tuberkulose - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2111

erler zimmer
EZ-MP2111
250,95 €
Bruttopreis

Hergestellt im ultrahochauflösenden 3D-Druck in voller Farbe.

 

Tuberkulose - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2111

Dieses Präparationsmodell, das eine Wirbelsäule mit Tuberkulose-Degeneration zeigt , ist Teil der exklusiven Monash 3D-Anatomie-Serie, einer umfassenden Serie von menschlichen Präparaten, die mit ultrahochauflösendem 3D-Farbdruck reproduziert wurden.

Anamnese

Eine 37-jährige Frau stellt sich mit zunehmenden Rückenschmerzen im Brustbereich vor. Sie hat eine unbehandelte Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) und eine Lungentuberkulose in der Vorgeschichte. Die Anamnese ergab anhaltendes leichtes Fieber, Schüttelfrost und Gewichtsverlust. Die Untersuchung ergab eine kachexische Patientin mit mehrstufigen schmerzhaften Brustwirbeln. Die Blutuntersuchung ergab erhöhte Serumkalzium- und Erythrozytensedimentationswerte. Die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule zeigte lytische Bereiche in der Brustwirbelsäule. Während ihres Krankenhausaufenthalts entwickelte sie eine Urosepsis und starb.

Pathologie

Bei dem Präparat handelt es sich um einen Teil der Brustwirbelsäule der Patientin, der in Längsrichtung gesägt und montiert wurde, um die Schnittfläche von 7 Brustwirbeln sichtbar zu machen. In allen Wirbeln finden sich osteolytische Bereiche mit einem Durchmesser von 1 bis 12 mm, die degeneratives, käsiges Material* enthalten (das größtenteils verloren gegangen ist) und von einem dünnen Bereich mit dichtem Knochen umgeben sind. Der tuberkulöse Entzündungsprozess hat sich auf eine der Bandscheiben ausgedehnt und sich auch außerhalb der Wirbelkörper ausgebreitet, um Ansammlungen von käsigem Material unter dem vorderen Längsband zu bilden. Dies ist ein Beispiel für eine mykobakterielle tuberkulöse Osteomyelitis der Wirbelsäule mit paravertebraler Ausbreitung, auch bekannt als Morbus Pott.

Weitere Informationen

Tuberkulose (TB) ist eine chronische pulmonale und systemische Infektionskrankheit, die durch Mycobacteria tuberculosis verursacht wird. Die Übertragung erfolgt meist durch das Einatmen von aerosolisierten M. tuberculosis-Tröpfchen. Zu den Risikofaktoren für eine Ansteckung mit Tuberkulose gehören die Zugehörigkeit zu einem Entwicklungsland, in dem die Krankheit endemisch sein kann, Immunsuppression (z. B. HIV, Einnahme von Steroiden, Anti-TNF-Mittel und Diabetes), chronische Lungenerkrankungen (z. B. Silikose), Alkoholismus und Unterernährung.
Nach einer ersten pulmonalen Infektion mit M. tuberculosis variiert die klinische Manifestation. Bei 90 % der Personen mit intaktem Immunsystem tritt eine Phase der asymptomatischen latenten Infektion ein. Diese latente Tuberkulose kann zu jedem Zeitpunkt im Leben des Patienten reaktiviert werden. Bei den anderen 10 % der Patienten, vor allem in der immungeschwächten Bevölkerung, entwickelt sich eine Primärerkrankung, d. h. eine sofortige aktive TB-Infektion. Zu den Manifestationen der Primärtuberkulose gehören Symptome einer pulmonalen Infektion (z. B. Konsolidierung, Erguss und Adenopathie des Hilus) und extrapulmonale Symptome - Lymphadenopathie, Meningitis und disseminierte Miliartuberkulose. Eine sekundäre Tuberkulose tritt auf, wenn eine frühere latente Tuberkuloseinfektion reaktiviert wird. Etwa 10 % der latenten Tuberkulose wird in der Regel in Zeiten einer geschwächten Immunität des Wirtes reaktiviert. Typische Symptome einer Reaktivierung sind Husten und Bluthusten,

Knocheninfektionen treten bei 1-3 % der Patienten mit Tuberkulose auf. Bei Patienten aus Entwicklungsländern und bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem ist die Häufigkeit von Knochenerkrankungen höher. Die Tuberkulose breitet sich in der Regel hämatogen vom Ort der aktiven Erkrankung aus. Die Pott'sche Krankheit macht 40 % der Tuberkulose-Knocheninfektionen aus. Die Infektion ist destruktiv und führt zur Erosion von Bandscheiben und Wirbeln und damit zu Kompressionsfrakturen, die Symptome einer Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln hervorrufen können. Zu den Symptomen gehören Schmerzen am Ort der Erkrankung, Fieber, Schüttelfrost, Gewichtsverlust, Kompressionssymptome und Wirbelsäulendeformitäten wie Kyphose und Skoliose.
Die Diagnose der Tuberkulose wird in der Regel anhand der Krankengeschichte, einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und mehrerer Sputumkulturen gestellt. Der Mantoux-Hauttuberkulintest und der Serum-Interferon-Gamma-Freisetzungstest können ebenfalls zum Nachweis einer Infektion herangezogen werden. Zur Unterstützung der Diagnose können Biopsien von der Stelle, an der eine Infektion vermutet wird, für eine Kultur entnommen werden.
Die Behandlung umfasst eine längere Behandlung mit mehreren Antibiotika, die von der Antibiotikaresistenz der infizierenden Mykobakterienart abhängt.
* Die käsige Degeneration oder Nekrose ist eine besondere Form des Zelltods, bei der das Gewebe ein käseähnliches Aussehen behält.

Welche Vorteile bietet die anatomische Präparatesammlung der Monash University gegenüber Plastikmodellen oder plastifizierten menschlichen Präparaten?

  • Jede Körpernachbildung wurde sorgfältig anhand von Röntgendaten ausgewählter Patienten oder menschlicher Leichenpräparate erstellt, die von einem hochqualifizierten Team von Anatomen am Monash University Centre for Human Anatomy Education ausgewählt wurden, um eine Reihe klinisch wichtiger Bereiche der Anatomie mit einer Qualität und Genauigkeit zu veranschaulichen, die mit herkömmlichen anatomischen Modellen nicht erreicht werden kann - dies ist echte Anatomie, keine stilisierte Anatomie.
  • Jede Körpernachbildung wurde von einem Team hochqualifizierter Anatomen am Centre for Human Anatomy Education der Monash University genauestens überprüft, um die anatomische Genauigkeit des Endprodukts zu gewährleisten.
  • Die Körpernachbildungen sind kein echtes menschliches Gewebe und unterliegen daher keinen Transport-, Einfuhr- oder Verwendungsbeschränkungen in Bildungseinrichtungen, die nicht über eine Anatomielizenz verfügen. Die Monash 3D Anatomy Dissection Serie vermeidet diese und andere ethische Probleme, die beim Umgang mit plastifizierten menschlichen Überresten auftreten.

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