Chondrosarkom des Schulterblatts - Erler Zimmer...
Chondrosarkom des Schulterblatts - Erler Zimmer...
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Chondrosarkom des Schulterblatts - Erler Zimmer...
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Chondrosarkom des Schulterblatts - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2114
Chondrosarkom des Schulterblatts - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2114
Chondrosarkom des Schulterblatts - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2114
Chondrosarkom des Schulterblatts - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2114
Chondrosarkom des Schulterblatts - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2114
Chondrosarkom des Schulterblatts - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2114

Chondrosarkom des Schulterblatts - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2114

erler zimmer
EZ-MP2114
940,74 €
Bruttopreis

Hergestellt im ultrahochauflösenden 3D-Druck in voller Farbe.

 

Chondrosarkom des Schulterblattes - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2114

Dieses Präparationsmodell eines Chondrosarkoms der Scapula ist Teil der exklusiven Monash 3D-Anatomie-Serie, einer umfassenden Serie menschlicher Präparate, die im 3D-Druck in Vollfarbe und mit sehr hoher Auflösung reproduziert werden.

Anamnese

Eine 60-jährige Frau stellte sich mit einer 12-monatigen Vorgeschichte von wiederkehrenden Schmerzen und einer zunehmenden Schwellung der rechten Schulter vor. Bei der Untersuchung zeigte sich eine tastbare Masse über dem oberen Aspekt des rechten Schulterblatts. Die Abduktion und Außenrotation des Schultergelenks waren eingeschränkt. Es war keine Lymphadenopathie tastbar. Die Röntgenaufnahme seiner Schulter zeigte eine Masse, die das obere Schulterblatt oberhalb der Wirbelsäule betraf. Die Masse wurde biopsiert, und das Schulterblatt wurde vollständig entfernt.

Pathologie

Bei dem Präparat handelt es sich um die entfernte rechte Scapula des Patienten. Ein unregelmäßiger, lobulierter Tumor mit einem maximalen Durchmesser von 11 cm entspringt aus der Wirbelsäule des Schulterblatts und erstreckt sich bis zum Akromion und zum Processus coracoideus. Der Tumor ist blass gelb-braun gesprenkelt und weist eine fleckige oberflächliche Blutung auf. Es gibt anhaftendes Muskel- und Fasergewebe. Die Masse hat den normalen Knochen infiltriert und ersetzt. Histologisch bestand der Tumor aus runden, spindelförmigen pleomorphen Zellen mit zahlreichen mitotischen Figuren und Knorpelbildung. Es handelt sich um ein Chondrosarkom des Schulterblatts.

Weitere Informationen

Chondrosarkome sind bösartige Knochentumore, die Knorpel bilden. Sie sind nach dem Myelom und dem Osteosarkom die dritthäufigste primäre Knochenneoplasie. Konventionelle Tumore sind der häufigste Subtyp des Chondrosarkoms; sie machen 90 % der Fälle aus. Zu den weniger häufig diagnostizierten Subtypen gehören klarzellige, dedifferenzierte und mesenchymale Chondrosarkome.
Einige Chondrosarkome entstehen aus vorbestehenden gutartigen Läsionen, wie z. B. Enchondromen oder Osteochondromen. Häufige Mutationen bei Chondrosarkomen sind Punktmutationen in den IDH1- und IDH2-Genen und die Unterdrückung des CDKN2A-Onkosuppressorgens. Chondrosarkome, die im Rahmen des multiplen Osteochondromsyndroms auftreten, weisen Mutationen in den Onkosuppressor-EXT-Genen auf. Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit, ein Chondrosarkom zu entwickeln, doppelt so hoch wie bei Frauen. Das axiale Skelett ist häufiger betroffen als das appendikuläre Skelett. Etwa 5 % betreffen das Schulterblatt. Es handelt sich meist um langsam wachsende Tumore. Sie präsentieren sich in der Regel als schmerzhafte, sich allmählich ausdehnende Massen. Zum Zeitpunkt der Diagnose handelt es sich meist um niedriggradige Tumore, die nur selten metastasieren. Die Lunge ist der häufigste Ort der Fernausbreitung. Bei Tumoren des Grades 1 liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei fast 90 Prozent, bei Chondrosarkomen des Grades 3 hingegen nicht,

Die CT ist die optimale radiologische Untersuchung für die Diagnose, auch wenn die MRT häufig eingesetzt wird. Zur Unterstützung der Diagnose können Biopsien entnommen werden. Die Behandlung richtet sich nach dem Grad und der Lage des Tumors. Die vollständige chirurgische Resektion ist die Standardbehandlung. Im Allgemeinen sprechen Chondrosarkome nicht auf Chemo- oder Strahlentherapie an, da es sich um sehr langsam wachsende Tumore handelt.

Welche Vorteile bietet die Sammlung anatomischer Präparate der Monash University gegenüber Plastikmodellen oder plastifizierten menschlichen Präparaten?

  • Jede Körpernachbildung wurde sorgfältig aus ausgewählten Röntgendaten von Patienten oder menschlichen Kadavern erstellt, die von einem hochqualifizierten Team von Anatomen am Monash University Centre for Human Anatomy Education ausgewählt wurden, um eine Reihe von klinisch wichtigen Bereichen der Anatomie mit einer Qualität und Genauigkeit zu veranschaulichen, die mit herkömmlichen anatomischen Modellen nicht erreicht werden kann - dies ist echte Anatomie, keine stilisierte Anatomie.
  • Jede Körpernachbildung wurde von einem Team hochqualifizierter Anatomen am Centre for Human Anatomy Education der Monash University genauestens überprüft, um die anatomische Genauigkeit des Endprodukts zu gewährleisten.
  • Die Körpernachbildungen sind kein echtes menschliches Gewebe und unterliegen daher keinen Transport-, Einfuhr- oder Verwendungsbeschränkungen in Bildungseinrichtungen, die nicht über eine Anatomielizenz verfügen. Die Monash 3D Anatomy Dissection Serie vermeidet diese und andere ethische Probleme, die beim Umgang mit plastifizierten menschlichen Überresten auftreten.

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