Infektiöse Arthritis des Knies - Erler Zimmer...
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Infektiöse Arthritis des Knies - Erler Zimmer...
Infektiöse Arthritis des Knies - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2119
Infektiöse Arthritis des Knies - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2119
Infektiöse Arthritis des Knies - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2119
Infektiöse Arthritis des Knies - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2119
Infektiöse Arthritis des Knies - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2119

Infektiöse Arthritis des Knies - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2119

erler zimmer
EZ-MP2119
491,17 €
Bruttopreis

Hergestellt im ultrahochauflösenden 3D-Druck in voller Farbe.

 

Infektiöse Arthritis des Knies - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2119

Dieses Präparationsmodell, das eine infektiöse Arthritis des Knies zeigt , ist Teil der exklusiven Monash 3D-Anatomie-Serie, einer umfassenden Serie von menschlichen Präparaten, die im Vollfarb-3D-Druck mit sehr hoher Auflösung reproduziert werden.

Anamnese

Ein 82-jähriger Mann hatte in seiner Kindheit eine Tuberkulose des linken Knies erlitten. 10 Tage vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus entwickelte er ein schmerzhaft geschwollenes Knie. Die Untersuchung ergab ein entzündetes, bei Bewegung schmerzhaftes Knie, das sich durch eine Antibiotikatherapie und Ruhe leicht verbesserte. Das Röntgenbild zeigte ein desorganisiertes Kniegelenk, und 3 Tage nach der Aufnahme wurde eine Amputation des mittleren Oberschenkels durchgeführt. Die postoperative Genesung verlief zufriedenstellend.

Pathologie

Das Präparat zeigt die Gelenkflächen eines Oberschenkels und einer Tibia. Die Gelenkflächen waren stark erodiert. Sie haben eine braune Farbe, sind sehr unregelmäßig und weisen gekräuselte Verwachsungen und Plaques aus gelbem nekrotischem Material auf. Es ist kein normaler Gelenkknorpel vorhanden. An den Oberschenkelkondylen befinden sich unregelmäßige knöcherne Vorsprünge unterschiedlicher Größe (bis zu 1 cm Durchmesser). Staphylococcus aureus wurde aus dem Gelenk angezüchtet. Dies ist ein Beispiel für eine eitrige Arthritis in einem zuvor durch Tuberkulose geschädigten Gelenk.

Weitere Informationen

Die eitrige Arthritis wird in der Regel durch eine bakterielle Infektion des Gelenks verursacht. Die Diagnose wird durch die Analyse der Synovialflüssigkeit, einschließlich mikroskopischer Untersuchung und Kultur, gestellt. Die eitrige Arthritis wird auch als Pyarthrose und bakterielle oder septische Arthritis bezeichnet. Eine tuberkulöse septische Arthritis sollte bei Patienten in Betracht gezogen werden, die sich mit akuter oder chronischer Monoarthritis vorstellen und die ein abnormales Röntgenbild des Brustkorbs oder eine Eosinophilie aufweisen oder bei denen eine Tuberkulose in der Vorgeschichte festgestellt wurde.

Die Lungentuberkulose macht etwa 52 % der Tuberkuloseinfektionen aus, aber in bis zu 19 % der Fälle ist das Muskel-Skelett-System betroffen.1 Bei Kindern tritt sie häufiger auf als bei Erwachsenen, was wahrscheinlich auf die größere Menge an Knochenmark in unreifen Knochen zurückzuführen ist. Bei Erwachsenen tritt die Tuberkulose vor allem an der Wirbelsäule auf (40 %), gefolgt von der Hüfte (25 %) und dem Knie (8 %). Während extrapulmonale Manifestationen der Tuberkulose häufig sind und etwa 15-20 % der Fälle bei immunkompetenten Patienten ausmachen, ist die Erstmanifestation der Krankheit als Gelenkinfektion selten[1].

Wissenschaftliche Referenzen

1. Carrol ED, Clarke JE, Cant AJ. Nicht-pulmonale Tuberkulose. Paediatr Respir Rev. 2001;2:113-9.

Welche Vorteile bietet die anatomische Präparatesammlung der Monash University gegenüber Plastikmodellen oder plastinierten menschlichen Präparaten?

  • Jede Körpernachbildung wurde sorgfältig aus ausgewählten Röntgendaten von Patienten oder menschlichen Kadavern erstellt, die von einem hochqualifizierten Team von Anatomen am Monash University Centre for Human Anatomy Education ausgewählt wurden, um eine Reihe von klinisch wichtigen Bereichen der Anatomie mit einer Qualität und Genauigkeit zu veranschaulichen, die mit herkömmlichen anatomischen Modellen nicht erreicht werden kann - dies ist echte Anatomie und keine stilisierte Anatomie.
  • Jede Körpernachbildung wurde von einem Team hochqualifizierter Anatomen am Centre for Human Anatomy Education der Monash University genauestens überprüft, um die anatomische Genauigkeit des Endprodukts zu gewährleisten.
  • Die Körpernachbildungen sind kein echtes menschliches Gewebe und unterliegen daher keinen Transport-, Einfuhr- oder Verwendungsbeschränkungen in Bildungseinrichtungen, die nicht über eine Anatomielizenz verfügen. Die Monash 3D Anatomy Dissection Serie vermeidet diese und andere ethische Probleme, die beim Umgang mit plastifizierten menschlichen Überresten auftreten.

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