Eingeatmeter Fremdkörper: Luftröhre - Erler...
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Eingeatmeter Fremdkörper: Luftröhre - Erler...
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Eingeatmeter Fremdkörper: Luftröhre - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2053
Eingeatmeter Fremdkörper: Luftröhre - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2053
Eingeatmeter Fremdkörper: Luftröhre - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2053
Eingeatmeter Fremdkörper: Luftröhre - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2053

Eingeatmeter Fremdkörper: Luftröhre - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2053

erler zimmer
EZ-MP2053
675,03 €
Bruttopreis

Hergestellt im ultrahochauflösenden 3D-Druck in voller Farbe.

 

Eingeatmeter Fremdkörper: Luftröhre - Erler Zimmer 3D anatomy Series MP2053

Dieses Präparationsmodell, das eine Fremdkörperläsion in der Luftröhre zeigt , ist Teil der exklusiven Monash 3D-Anatomieserie, einer umfassenden Serie von menschlichen Präparaten, die mit ultrahochauflösendem 3D-Farbdruck reproduziert wurden.

Anamnese

Ein 57-jähriger Mann stellte sich mit einer 3-wöchigen Vorgeschichte von Husten und Brustschmerzen im linken Pleuraraum vor. Eine Röntgenaufnahme der Brust zeigte einen Kollaps des linken Oberlappens mit einem großen Pleuraerguss auf der linken Seite. Bei der Pleurodese wurde offener Eiter aus der Pleurahöhle aspiriert. Trotz Pleuradrainage und Antibiotikabehandlung verstarb sie anschließend.

Pathologie

Dieses Präparat zeigt die untere Luftröhre und die Hauptbronchien. Diese wurden aufgeschnitten und der linke Oberlappen wurde aufgeschnitten, um die Schnittfläche sichtbar zu machen. Am Ausgangspunkt des linken Oberlappenbronchus befindet sich ein eingedrückter Fremdkörper: ein eingeatmeter Kaninchenwirbel! Aufgrund der Obstruktion ist der Oberlappen kollabiert, eine Lungenentzündung hat sich entwickelt und die Pleuraoberfläche ist mit fibrinösem Exsudat bedeckt. Es handelt sich um einen eingeatmeten Fremdkörper, der mit einem Kollaps und einer Lungenkonsolidierung des linken Oberlappens sowie einem Empyem einhergeht.

Weitere Informationen

Eine Fremdkörperinhalation oder Fremdkörperaspiration (FBA) liegt vor, wenn ein Fremdkörper in die Atemwege eingeatmet wird und die Atemwege teilweise oder vollständig verschließt. Dies kann potenziell tödlich sein. Sie tritt bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen. Sie ist weltweit eine der häufigsten Ursachen für einen Unfalltod. Die Inhalation eines Fremdkörpers oder die Aspiration eines Fremdkörpers hat das höchste Sterberisiko für Patienten unter 1 Jahr und für Patienten über 75 Jahre.

Zu den Risikofaktoren für eine FBA bei Erwachsenen gehören eine verminderte Bewusstseinslage, Drogen- oder Alkoholintoxikation oder Narkose. Zu den zusätzlichen Risikofaktoren bei älteren Menschen gehören Drogenkonsum (Beeinträchtigung des Hustens und Schluckens), Dysphagie im Zusammenhang mit einem Schlaganfall und degenerative neurologische Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson. Bei Erwachsenen gehören zu den am häufigsten aspirierten Fremdkörpern anorganische Objekte (z. B. Nägel, Stifte, Zahnreste) und organisches Material (z. B. Knochen, unsachgemäß gekautes Fleisch und Wassermelonenkerne). Die Symptome sind je nach Ausmaß der Atemwegsobstruktion unterschiedlich. Eine größere Obstruktion kann sich als Ersticken oder plötzliche Asphyxie äußern. Kleinere Fremdkörper können mit schleichenden Symptomen wie Husten, Dyspnoe, Fieber, Brustschmerzen und Hämoptyse auftreten. Ein Kollaps der Atemwege distal des Fremdkörpers führt zu einer Infektion.

Welche Vorteile bietet die anatomische Präparatesammlung der Monash University gegenüber Plastikmodellen oder plastifizierten menschlichen Präparaten?

  • Jede Körpernachbildung wurde sorgfältig anhand von Röntgendaten ausgewählter Patienten oder menschlicher Leichenpräparate erstellt, die von einem hochqualifizierten Team von Anatomen am Monash University Centre for Human Anatomy Education ausgewählt wurden, um eine Reihe klinisch wichtiger Bereiche der Anatomie mit einer Qualität und Genauigkeit zu veranschaulichen, die mit herkömmlichen anatomischen Modellen nicht erreicht werden kann - dies ist echte Anatomie, keine stilisierte Anatomie.
  • Jede Körpernachbildung wurde von einem Team hochqualifizierter Anatomen am Centre for Human Anatomy Education der Monash University genauestens überprüft, um die anatomische Genauigkeit des Endprodukts zu gewährleisten.
  • Die Körpernachbildungen sind kein echtes menschliches Gewebe und unterliegen daher keinen Transport-, Einfuhr- oder Verwendungsbeschränkungen in Bildungseinrichtungen, die nicht über eine Anatomielizenz verfügen. Die Monash 3D Anatomy Dissection Serie vermeidet diese und andere ethische Probleme, die beim Umgang mit plastifizierten menschlichen Überresten auftreten.
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