Kehlkopfkarzinom - Erler Zimmer 3D-Anatomie...
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Kehlkopfkarzinom - Erler Zimmer 3D-Anatomie...
Kehlkopfkarzinom - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2052
Kehlkopfkarzinom - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2052
Kehlkopfkarzinom - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2052
Kehlkopfkarzinom - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2052
Kehlkopfkarzinom - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2052

Kehlkopfkarzinom - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2052

erler zimmer
EZ-MP2052
377,10 €
Bruttopreis

Hergestellt im ultrahochauflösenden 3D-Druck in voller Farbe.

 

Kehlkopfkarzinom - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2052

Dieses Präparationsmodell, das ein Kehlkopfkarzinom zeigt , ist Teil der exklusiven Monash 3D-Anatomieserie, einer umfassenden Serie von menschlichen Präparaten, die mit ultrahochauflösendem 3D-Farbdruck reproduziert wurden.

Anamnese

Ein 47-jähriger Mann stellt sich mit einer 13-monatigen Vorgeschichte von Dysphonie und Odinophagie in Höhe des Schilddrüsenknorpels vor. Er hat eine signifikante Raucheranamnese. Bei den Untersuchungen wurde ein Kehlkopftumor festgestellt. Er erhielt eine Strahlentherapie des Tumors, gefolgt von einer Laryngektomie. Sechs Monate später wurden Lungenmetastasen entdeckt, woraufhin sie verstarb.

Pathologie

Dies ist das Laryngektomiepräparat der Patientin. Der Kehlkopf wurde aufgeschnitten und ist von hinten zu sehen. Das rechte Stimmband ist durch einen unregelmäßigen, ulzerierenden Tumor erheblich verzerrt. Außerdem ist eine Stauung der Schleimhaut zu erkennen. Histologisch handelt es sich um ein gut differenziertes Plattenepithelkarzinom (SCC).

Weitere Informationen

Mehr als 95 % der Kehlkopfkrebsfälle sind SCC. Der Tumor entsteht in der Regel an den Stimmbändern, kann aber auch oberhalb oder unterhalb der Stimmbänder selbst, am Kehldeckel, an den ariepiglottischen Falten oder in den pyriformen Sinus auftreten. Der Krebs beginnt in der Regel als Carcinoma in situ und entwickelt sich bei fortgesetzter Exposition gegenüber Karzinogenen zu einem ulzerierten Karzinom oder einem Pilzkarzinom.
Die wichtigsten Risikofaktoren für die Entstehung von Kehlkopfkrebs sind Tabakrauchen und Alkoholkonsum. Eine Infektion mit dem Humanen Papillomavirus (HPV), Asbestexposition und Bestrahlung haben ebenfalls eine erhöhte Inzidenz ergeben. Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Er tritt am häufigsten im sechsten Lebensjahrzehnt auf.

Kehlkopfkrebs kann sich ausbreiten, indem er in die umliegenden Strukturen eindringt, durch Lymphgefäße, in der Regel in die lokalen Halslymphknoten, oder durch hämatogene Metastasen, am häufigsten in die Lunge. Zu den häufigsten Symptomen bei der Präsentation gehören Dysphonie, Dysphagie, Odinophagie, Globus und Husten. Seltener können auch Hämoptyse, Stridor, Dyspnoe und Mundgeruch beschrieben werden. Die Behandlung richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung. In allen Krankheitsstadien ist es wichtig, mit dem Rauchen und dem Alkohol aufzuhören. In den frühen Stadien der Krankheit können kehlkopferhaltende Behandlungen wie Lasertherapie, Mikrochirurgie und Strahlentherapie durchgeführt werden. In späteren Krankheitsstadien kann eine Kombination aus Laryngektomie, Strahlen- und Chemotherapie angewandt werden.

Welche Vorteile bietet die anatomische Präparatesammlung der Monash University gegenüber Plastikmodellen oder plastifizierten menschlichen Präparaten?

  • Jede Körpernachbildung wurde sorgfältig aus ausgewählten Röntgendaten von Patienten oder menschlichen Kadavern erstellt, die von einem hochqualifizierten Team von Anatomen am Monash University Centre for Human Anatomy Education ausgewählt wurden, um eine Reihe von klinisch wichtigen Bereichen der Anatomie mit einer Qualität und Genauigkeit zu veranschaulichen, die mit herkömmlichen anatomischen Modellen nicht erreicht werden kann - dies ist echte Anatomie, keine stilisierte Anatomie.
  • Jede Körpernachbildung wurde von einem Team hochqualifizierter Anatomen am Centre for Human Anatomy Education der Monash University genauestens überprüft, um die anatomische Genauigkeit des Endprodukts zu gewährleisten.
  • Die Körpernachbildungen sind kein echtes menschliches Gewebe und unterliegen daher keinen Transport-, Einfuhr- oder Verwendungsbeschränkungen in Bildungseinrichtungen, die nicht über eine Anatomielizenz verfügen. Die Monash 3D Anatomy Dissection Serie vermeidet diese und andere ethische Probleme, die beim Umgang mit plastifizierten menschlichen Überresten auftreten.
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