Fibrokarzinome Tuberkulose - Erler Zimmer...
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Fibrokarzinome Tuberkulose - Erler Zimmer...
Fibrokarzinome Tuberkulose - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2054
Fibrokarzinome Tuberkulose - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2054
Fibrokarzinome Tuberkulose - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2054
Fibrokarzinome Tuberkulose - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2054
Fibrokarzinome Tuberkulose - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2054

Fibrokarzinome Tuberkulose - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2054

erler zimmer
EZ-MP2054
462,99 €
Bruttopreis

Hergestellt im ultrahochauflösenden 3D-Druck in voller Farbe.

 

Fibrokäsige Tuberkulose - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2054

Dieses Präparationsmodell, das eine fibrös-kaseinöse Tuberkulose zeigt , ist Teil der exklusiven Monash 3D-Anatomie-Serie, einer umfassenden Serie von menschlichen Präparaten, die mit ultrahochauflösendem 3D-Farbdruck reproduziert wurden.

Anamnese

Ein 89-jähriger Mann stellt sich mit einer Episode ausgedehnter Hämoptyse vor. Er leidet an Diabetes und einer Immunsuppression infolge einer Steroidbehandlung gegen rheumatoide Arthritis. Die weitere Anamnese zeigt eine lange Vorgeschichte von Husten, Hämoptysen, Fieber und Gewichtsverlust. Bei der Untersuchung wird festgestellt, dass er kachexisch und hypoxisch ist und in der gesamten linken Lunge Krepitationen aufweist. Das Röntgenbild der Brust zeigt multiple Kavitationsläsionen in der linken Lunge. Darüber hinaus hat er eine weitere massive Hämoptyse und stirbt.

Pathologie

Die linke Lunge wird in Längsrichtung aufgeschnitten, um die Schnittfläche sichtbar zu machen. Der Oberlappen ist fast vollständig durch mehrere große unregelmäßige Hohlräume ersetzt, die mit nekrotischen Trümmern und faserigem Gewebe ausgekleidet sind. In der oberen Höhle sind Blutgefäße sichtbar, die auf eine Blutung hindeuten. Der Unterlappen enthält mehrere kleinere käsige Bereiche, von denen einige aufplatzen. Das mittlere Lungenparenchym ist vernarbt. Die Pleura ist verdickt. Es handelt sich um eine fibrokäsige Tuberkulose mit Kavitation.

Weitere Informationen

Tuberkulose (TB) ist eine chronische pulmonale und systemische Infektionskrankheit, die durch Mycobacteria tuberculosis verursacht wird. Die Übertragung erfolgt meist durch das Einatmen von aerosolisierten M. tuberculosis-Tröpfchen. Zu den Risikofaktoren für eine Ansteckung mit Tuberkulose gehören die Zugehörigkeit zu einem Entwicklungsland, in dem die Krankheit endemisch sein kann, Immunsuppression (z. B. HIV, Einnahme von Steroiden, Anti-TNF-Therapie und Diabetes), chronische Lungenerkrankungen (z. B. Silikose), Alkoholismus und Unterernährung.

Nach einer ersten pulmonalen Infektion mit M. tuberculosis variiert die klinische Manifestation. Bei 90 % der Personen mit einem intakten Immunsystem tritt eine Phase der asymptomatischen latenten Infektion ein. Diese latente Tuberkulose kann im Laufe des Lebens des Patienten jederzeit reaktiviert werden. Bei den verbleibenden 10 % der Patienten, insbesondere bei immungeschwächten Personen, entwickelt sich eine Primärerkrankung, d. h. eine sofortige aktive TB-Infektion. Zu den Manifestationen der Primärtuberkulose gehören Symptome einer pulmonalen Infektion (z. B. Konsolidierung, Erguss und Adenopathie der Hilusregion) sowie extrapulmonale Symptome wie Lymphadenopathie, Meningitis und disseminierte Miliartuberkulose.
Eine sekundäre Tuberkulose tritt auf, wenn eine frühere latente TB-Infektion reaktiviert wird. Etwa 10 % der latenten Tuberkulose wird in der Regel in Zeiten einer geschwächten Immunität des Wirtes reaktiviert. Typische Symptome einer Reaktivierung sind Husten, Bluthusten, Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust.
Die Immunreaktion gegen Tuberkulose wird durch TH1-Zellen vermittelt, die die Alveolarmakrophagen zum Angriff auf Mykobakterien anregen. Diese Makrophagen umgeben die Infektion und bilden ein "Granulom" mit zentraler käsiger Nekrose.
Die sekundäre Lungentuberkulose kann mit Fibrose abheilen oder wie in diesem Fall fortschreiten. Bei fortschreitender Lungentuberkulose kommt es zu einer Erosion und Ausdehnung der infektiösen Läsion in das angrenzende Lungenparenchym. Dies führt zur Entleerung des käsigen Zentrums und damit zu einer fibrösen Kavitation. Die Erosion der Blutgefäße kann eine Hämoptyse verursachen. Nach der Behandlung der Tuberkulose heilt das Gewebe von der Fibrose, aber die Lungenarchitektur wird nicht wiederhergestellt.

Die Diagnose der Tuberkulose wird in der Regel anhand der Krankengeschichte, einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und mehrerer Sputumkulturen gestellt. Der Mantoux-Hauttuberkulintest und der Serum-Interferon-Gamma-Freisetzungstest können ebenfalls zum Nachweis einer Infektion herangezogen werden. Zur Unterstützung der Diagnose können Biopsien von der Stelle, an der eine Infektion vermutet wird, für eine Kultur entnommen werden. Die Behandlung besteht in der Einnahme mehrerer Antibiotika über einen längeren Zeitraum, abhängig von der Antibiotikaresistenz des infizierenden Mykobakteriums.

Welche Vorteile bietet die anatomische Präparatesammlung der Monash University gegenüber Plastikmodellen oder plastifizierten menschlichen Präparaten?

  • Jede Körpernachbildung wurde sorgfältig aus ausgewählten Röntgendaten von Patienten oder menschlichen Kadavern erstellt, die von einem hochqualifizierten Team von Anatomen am Monash University Centre for Human Anatomy Education ausgewählt wurden, um eine Reihe von klinisch wichtigen Bereichen der Anatomie mit einer Qualität und Genauigkeit zu veranschaulichen, die mit herkömmlichen anatomischen Modellen nicht erreicht werden kann - dies ist echte Anatomie, keine stilisierte Anatomie.
  • Jede Körpernachbildung wurde von einem Team hochqualifizierter Anatomen am Centre for Human Anatomy Education der Monash University genauestens überprüft, um die anatomische Genauigkeit des Endprodukts zu gewährleisten.
  • Die Körpernachbildungen sind kein echtes menschliches Gewebe und unterliegen daher keinen Transport-, Einfuhr- oder Verwendungsbeschränkungen in Bildungseinrichtungen, die nicht über eine Anatomielizenz verfügen. Die Monash 3D Anatomy Dissection Serie vermeidet diese und andere ethische Probleme, die beim Umgang mit plastifizierten menschlichen Überresten auftreten.
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