Hepatozelluläres Karzinom - Erler Zimmer...
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Hepatozelluläres Karzinom - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2085
Hepatozelluläres Karzinom - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2085
Hepatozelluläres Karzinom - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2085
Hepatozelluläres Karzinom - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2085

Hepatozelluläres Karzinom - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2085

erler zimmer
EZ-MP2085
503,25 €
Bruttopreis

Hergestellt im ultrahochauflösenden 3D-Druck in voller Farbe.

 

Hepatozelluläres Karzinom - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2085

Dieses Präparationsmodell, das ein Leberzellkarzinom zeigt , ist Teil der exklusiven Monash 3D-Anatomieserie, einer umfassenden Serie von menschlichen Präparaten, die mit ultrahochauflösendem 3D-Farbdruck reproduziert wurden.

Klinische Geschichte

Ein 60-jähriger Mann wird mit Gelbsucht, Meläna und abdominalem Blähbauch eingeliefert. In der Anamnese findet sich eine unbehandelte Hepatitis-C-Infektion aufgrund eines früheren intravenösen Drogenkonsums. Die weitere Befragung ergab eine 9-monatige Vorgeschichte mit erheblicher Müdigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit und intermittierenden dumpfen Schmerzen im rechten oberen Quadranten. Eine Ultraschalluntersuchung der Leber zeigte zwei große Läsionen in der Leber. Unmittelbar nach der Einlieferung starb der Patient an einer vermuteten Blutung aus Ösophagusvarizen.

Pathologie

Dies ist die Leberprobe des Patienten bei der Obduktion. Die Schnittfläche der Leber weist ein multinoduläres Erscheinungsbild auf, das einer makronodulären Zirrhose entspricht. Diese multiplen Knötchen sind bis zu 2 cm groß und durch schmale Bänder aus faserigem Gewebe voneinander getrennt. Zwei große runde Tumore sind ebenfalls sichtbar. Sie haben einen Durchmesser von 8 cm und 6 cm und weisen aufgrund von fokalen Nekrosen, Blutungen und Gallenfärbungen eine bunte Schnittfläche auf. Dies ist ein Beispiel für ein hepatozelluläres Karzinom, das sich auf dem Hintergrund einer zirrhotischen Leber entwickelt hat.

Weitere Informationen

Das hepatozelluläre Karzinom ist der häufigste primäre bösartige Lebertumor. Das HCC entsteht aus Hepatozyten in der Leber. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung eines HCC gehören Virusinfektionen (Hepatitis B und Hepatitis C), Leberzirrhose, Exposition gegenüber Aflatoxinen, nichtalkoholische Lebersteatose (NAFLD), Hämochromatose und Morbus Wilson. Bei letzterer handelt es sich um eine intrinsische Erkrankung, bei der sich übermäßige Mengen an Kupfer im Körper, insbesondere in der Leber, im Gehirn und in den Augen, ansammeln. Die Inzidenz von HCC ist in Asien und Afrika südlich der Sahara am höchsten. Das Risiko, an HCC zu erkranken, ist bei Männern höher. HCC wird mit erworbenen Treibermutationen in Onkogenen und Onkosuppressorgenen in Verbindung gebracht. Die beiden häufigsten Treibermutationen, die zu HCC führen können, sind Mutationen mit Funktionsgewinn bei beta-Catenin und Mutationen mit Funktionsverlust bei p53.

Klinisch kann sich das HCC durch Bauchschmerzen, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Völlegefühl im Bauch und seltener durch Gelbsucht, gastrointestinale Blutungen oder Varizenblutungen äußern. Die metastatische Ausbreitung des HCC ist hämatogen, und die häufigsten extrahepatischen Lokalisationen sind die Lunge, die abdominalen Lymphknoten und die Knochen. Der Tod tritt in der Regel durch Kachexie, Blutungen oder Leberversagen ein. Die Behandlung hängt vom Stadium des Tumors, dem Allgemeinzustand und den Begleiterkrankungen des Patienten ab. Die Behandlung kann eine chirurgische Resektion des Tumors, eine Chemotherapie und eine Lebertransplantation umfassen, die zur Heilung führen kann.

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Welche Vorteile bietet die Sammlung anatomischer Präparate der Monash University gegenüber Plastikmodellen oder plastifizierten menschlichen Präparaten?

  • Jedes Körperabbild wurde sorgfältig aus ausgewählten Röntgendaten von Patienten oder menschlichen Leichenpräparaten erstellt, die von einem hochqualifizierten Team von Anatomen am Monash University Centre for Human Anatomy Education ausgewählt wurden, um eine Reihe von klinisch wichtigen Bereichen der Anatomie mit einer Qualität und Genauigkeit zu veranschaulichen, die mit herkömmlichen anatomischen Modellen nicht erreicht werden kann - dies ist echte Anatomie, keine stilisierte Anatomie.
  • Jede Körpernachbildung wurde von einem Team hochqualifizierter Anatomen am Centre for Human Anatomy Education der Monash University genauestens überprüft, um die anatomische Genauigkeit des Endprodukts zu gewährleisten.
  • Die Körpernachbildungen sind kein echtes menschliches Gewebe und unterliegen daher keinen Transport-, Einfuhr- oder Verwendungsbeschränkungen in Bildungseinrichtungen, die nicht über eine Anatomielizenz verfügen. Die Monash 3D Anatomy Dissection Serie vermeidet diese und andere ethische Probleme, die beim Umgang mit plastifizierten menschlichen Überresten auftreten.
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