Intussuszeption des Dünndarms durch einen...
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Intussuszeption des Dünndarms durch einen...
Intussuszeption des Dünndarms durch einen...
Intussuszeption des Dünndarms durch einen metastasierenden Tumor - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2077
Intussuszeption des Dünndarms durch einen metastasierenden Tumor - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2077
Intussuszeption des Dünndarms durch einen metastasierenden Tumor - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2077
Intussuszeption des Dünndarms durch einen metastasierenden Tumor - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2077
Intussuszeption des Dünndarms durch einen metastasierenden Tumor - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2077

Intussuszeption des Dünndarms durch einen metastasierenden Tumor - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2077

erler zimmer
EZ-MP2077
390,52 €
Bruttopreis

Hergestellt im ultrahochauflösenden 3D-Druck in voller Farbe.

 

Intussuszeption des Dünndarms bei metastasierendem Krebs - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2077

Dieses Sektionsmodell, das eine Dünndarm-Intussuszeption bei metastasierendem Tumor zeigt , ist Teil der exklusiven Monash 3D-Anatomie-Serie, einer umfassenden Serie von menschlichen Sektionen, die mit ultrahochauflösendem 3D-Farbdruck reproduziert wurden.

Klinische Vorgeschichte

Eine 66-jährige Frau litt unter plötzlich auftretenden starken Schmerzen im Zentralbauch mit Koliken, die durch Zusammenziehen der Knie etwas gelindert wurden. Sie hatte einen schleim- und bluthaltigen Stuhlgang ("wie Johannisbeergelee"). Bei der Untersuchung fand sich eine Masse im linken Hypochondrium, die sich bei jedem Schmerzkrampf verhärtete. Das Präparat wurde durch Laparotomie entfernt.

Pathologie

Bei dem Präparat handelt es sich um ein etwa 20 cm langes Dünndarmsegment mit bis zu 2 cm breitem Mesenterium (deutlicher auf der ungeschnittenen Seite des Präparats). Etwa 5 cm vom proximalen chirurgischen Resektionsrand (auf der linken Seite des Präparats) ragte ein polypoider Tumor mit einem Durchmesser von 3 cm in das Darmlumen hinein und wurde nach distal geschoben, wo er eine 13 cm lange Ausstülpung bildete. Der Tumor ist am Scheitelpunkt der Invagination sichtbar (nahe der rechten Seite des Präparats). Die an der Schleimhautoberfläche der Darminvagination (invaginierter Teil) beobachtete Stauung und Exsudation sind Merkmale, die für eine frühe ischämische Nekrose sprechen. Die histologische Diagnose wurde in diesem Fall nicht gestellt; das makroskopische Erscheinungsbild deutet jedoch auf einen metastasierenden bösartigen Tumor hin,

Weitere Informationen

Eine Dünndarm-Intussuszeption tritt am häufigsten bei Kindern auf, bei denen sie in der Regel auf eine Einstülpung von vergrößertem lymphatischem Gewebe (Peyer-Punkte) in der Wand des distalen Ileums zurückzuführen ist. Bei Erwachsenen ist sie selten und verursacht nur zwischen 1 und 5 % der Fälle von Darmverschluss. Die übliche Ursache für einen polypoiden Tumor, wie er in diesem Exemplar zu sehen ist, wirkt wie ein pathologischer Bleifleck, der durch die Peristaltik nach vorne gezogen wird und so eine distale Teleskopierung des betroffenen Darmabschnitts verursacht. Es kann zu intermittierenden Symptomen einer Darmobstruktion und in einigen Fällen zu quälenden Schmerzen kommen. Die Klassifizierung der Darminvagination kann nach der verursachenden Pathologie oder nach der Lokalisation erfolgen. Eine CT-Untersuchung des Abdomens zeigt in der Regel ein typisches "Zielzeichen" mit abwechselnd hyper- und hypodensen Schichten.

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Welche Vorteile bietet die Sammlung anatomischer Präparate der Monash University gegenüber Plastikmodellen oder plastifizierten menschlichen Präparaten?

  • Jedes Körperabbild wurde sorgfältig aus ausgewählten Röntgendaten von Patienten oder menschlichen Kadavern erstellt, die von einem hochqualifizierten Team von Anatomen am Monash University Centre for Human Anatomy Education ausgewählt wurden, um eine Reihe von klinisch wichtigen Bereichen der Anatomie mit einer Qualität und Genauigkeit zu veranschaulichen, die mit herkömmlichen anatomischen Modellen nicht erreicht werden kann - dies ist echte Anatomie, keine stilisierte Anatomie.
  • Jede Körpernachbildung wurde von einem Team hochqualifizierter Anatomen am Centre for Human Anatomy Education der Monash University genauestens überprüft, um die anatomische Genauigkeit des Endprodukts zu gewährleisten.
  • Die Körpernachbildungen sind kein echtes menschliches Gewebe und unterliegen daher keinen Transport-, Einfuhr- oder Verwendungsbeschränkungen in Bildungseinrichtungen, die nicht über eine Anatomielizenz verfügen. Die Monash 3D Anatomy Dissection Serie vermeidet diese und andere ethische Probleme, die beim Umgang mit plastifizierten menschlichen Überresten auftreten.
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