Chronische Magengeschwüre - Erler Zimmer 3D...
Chronische Magengeschwüre - Erler Zimmer 3D...
Chronische Magengeschwüre - Erler Zimmer 3D...
Chronische Magengeschwüre - Erler Zimmer 3D...
Chronische Magengeschwüre - Erler Zimmer 3D...
Chronische Magengeschwüre - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2076
Chronische Magengeschwüre - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2076
Chronische Magengeschwüre - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2076
Chronische Magengeschwüre - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2076
Chronische Magengeschwüre - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2076

Chronische Magengeschwüre - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2076

erler zimmer
EZ-MP2076
632,08 €
Bruttopreis

Hergestellt im ultrahochauflösenden 3D-Druck in voller Farbe.

 

Chronische Magengeschwüre - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2076

Dieses Präparationsmodell einer Cholelithiasis ist Teil der exklusiven Monash 3D-Anatomie-Serie, einer umfassenden Serie von menschlichen Präparaten, die mit ultrahochauflösendem 3D-Farbdruck reproduziert wurden.

Klinische Vorgeschichte

Dieser ältere Patient litt seit langem an "Verdauungsstörungen". Er kollabierte und starb nach einem schweren Schlaganfall.

Pathologie

Bei der Probe handelt es sich um einen 2 cm langen koronalen Gewebeschnitt, der einen Teil des Magenzwerchfells, der Leber und der Bauchspeicheldrüse enthält. Die Probe wurde geöffnet, um ein großes Geschwür am oberen Ende der kleinen Krümmung in der Nähe der gastroösophagealen Verbindung zu zeigen. Makroskopisch ist der Substanzverlust an der Stelle des Ulkus oval, 5-6 cm im Durchmesser und leicht erhabenen Rändern. Die Basis ist sauber und glatt und weist keine Anzeichen von Blutungen auf. Die Magenwand, die das Geschwür umgibt, ist aufgrund einer Fibrose verhärtet, die die Basis des Geschwürs einbezieht und sich unter die umgebende Schleimhaut ausbreitet. Da die Fibrose einziehbar ist, gelingt es ihr, die Magenschleimhaut zur Ulkusbasis hin zu "ziehen", so dass die Falten der Magenschleimhaut radial um den Substanzverlust herum konvergieren (dieses Merkmal findet sich nicht bei malignen Magengeschwüren).

Weitere Informationen

Bei Patienten mit einem Magengeschwür können sich die Schmerzen beim Essen verschlimmern, die oft als Brennen oder dumpfe Schmerzen beschrieben werden. Weitere Symptome sind Aufstoßen, Erbrechen, Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit. Zu den Komplikationen können Blutungen, Perforation und Verstopfung des Magens gehören. Häufige Ursachen sind das Bakterium Helicobacter pylori und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs).
H. pylori wurde erstmals Ende des 20. Jahrhunderts von Barry Marshall und Robin Warren von der Universität von Westaustralien als Ursache von Magengeschwüren identifiziert, eine Entdeckung, für die sie 2005 den Nobelpreis erhielten. Andere, weniger häufige Ursachen sind Tabakrauchen, Stress aufgrund einer schweren Erkrankung, Morbus Behçet, Zollinger-Ellison-Syndrom, Morbus Crohn und Leberzirrhose[1]. Ältere Menschen sind anfälliger für die Auswirkungen von NSAIDs, die Geschwüre verursachen[1].
Die Diagnose wird in der Regel aufgrund der auftretenden Symptome vermutet und durch eine Endoskopie oder einen Barium-Schluck bestätigt[1]. H. pylori kann durch einen Antikörpertest im Blut, einen Harnstoff-Atemtest, eine Untersuchung des Stuhls auf Anzeichen der Bakterien oder eine Magenbiopsie diagnostiziert werden[1]. Andere Erkrankungen, die ähnliche Symptome hervorrufen, sind Magenkrebs, koronare Herzkrankheiten und Entzündungen der Magenschleimhaut (Gastritis) oder der Gallenblase (Zystitis) [1].
Die Behandlung umfasst die Aufgabe des Rauchens, die Beendigung der Einnahme von NSAIDs, die Reduzierung oder vorzugsweise den Verzicht auf Alkohol und die Einnahme von Medikamenten zur Verringerung des Säuregehalts im Magen [1]. Geschwüre, die durch H. pylori verursacht werden, werden mit einer Kombination von Medikamenten wie Amoxicillin, Clarithromycin und einem Protonenpumpenhemmer (PPI) behandelt. Das Medikament, das zur Verringerung der Säure eingesetzt wird, ist in der Regel ein PPI oder ein H2-Blocker (Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten). Blutende Geschwüre können durch eine Endoskopie behandelt werden, wobei eine offene Operation in der Regel nur dann zum Einsatz kommt, wenn diese erfolglos bleibt. Magengeschwüre treten bei etwa 4 % der Bevölkerung auf[1].

Wissenschaftliche Referenzen

1. Najm WI (2011). Peptische Ulkuskrankheit. Primary Care. 38 (3): 383-94.

Welche Vorteile bietet die Sammlung anatomischer Präparate der Monash University gegenüber Plastikmodellen oder plastifizierten menschlichen Präparaten?

  • Jedes Körperabbild wurde sorgfältig aus ausgewählten Röntgendaten von Patienten oder menschlichen Kadavern erstellt, die von einem hochqualifizierten Team von Anatomen am Monash University Centre for Human Anatomy Education ausgewählt wurden, um eine Reihe von klinisch wichtigen Bereichen der Anatomie mit einer Qualität und Genauigkeit zu veranschaulichen, die mit herkömmlichen anatomischen Modellen nicht erreicht werden kann - dies ist echte Anatomie, keine stilisierte Anatomie.
  • Jede Körpernachbildung wurde von einem Team hochqualifizierter Anatomen am Centre for Human Anatomy Education der Monash University genauestens überprüft, um die anatomische Genauigkeit des Endprodukts zu gewährleisten.
  • Die Körpernachbildungen sind kein echtes menschliches Gewebe und unterliegen daher keinen Transport-, Einfuhr- oder Verwendungsbeschränkungen in Bildungseinrichtungen, die nicht über eine Anatomielizenz verfügen. Die Monash 3D Anatomy Dissection Serie vermeidet diese und andere ethische Probleme, die beim Umgang mit plastifizierten menschlichen Überresten auftreten.
No reviews
Product added to wishlist