Abdominales Aortenaneurysma - Erler Zimmer...
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Abdominales Aortenaneurysma - Erler Zimmer...
Abdominales Aortenaneurysma - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2030
Abdominales Aortenaneurysma - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2030
Abdominales Aortenaneurysma - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2030
Abdominales Aortenaneurysma - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2030

Abdominales Aortenaneurysma - Erler Zimmer 3D-Anatomie Serie MP2030

erler zimmer
EZ-MP2030
858,88 €
Bruttopreis

Hergestellt im ultrahochauflösenden 3D-Druck in voller Farbe.

 

Abdominales Aortenaneurysma - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2030

Dieses Dissektionsmodell, das ein abdominales Aortenaneurysma zeigt , ist Teil der exklusiven Monash 3D-Anatomieserie, einer umfassenden Serie menschlicher Dissektionen, die mit ultrahochauflösendem 3D-Farbdruck reproduziert wurden.

Klinische Vorgeschichte

Dieser 70-jährige Mann mit einer Vorgeschichte von leichtem gastroösophagealem Reflux stellte sich im Alfred Hospital mit plötzlich auftretenden starken Oberbauchschmerzen vor, die bis in die Spitze der linken Schulter ausstrahlten. Bei der Untersuchung war er verstört und hyperventilierend, die Herzfrequenz betrug 87/min und der Blutdruck 140/90 mm Hg. Die Untersuchung des Abdomens ergab eine brettartige Steifheit und verminderte Darmgeräusche. Bei der Notlaparotomie wurde kein Hinweis auf einen Darmdurchbruch gefunden; die Bauchspeicheldrüse erschien normal und es wurde ein nicht rupturiertes abdominales Aortenaneurysma festgestellt. Die Endoskopie am nächsten Tag ergab ein rupturiertes Ösophagusgeschwür, und es wurde ein Celestin-Tubus eingelegt. Der Patient entwickelte lokale infektiöse Komplikationen, ein Lungenödem und eine Stauung und starb 19 Tage nach der Einlieferung.

Pathologie

Das Präparat besteht aus dem unteren Bauchabschnitt der Aorta zusammen mit den gemeinsamen Darmbeingefäßen und den proximalen Anteilen der inneren und äußeren Darmbeinarterien. Ein großes Aneurysma von 10 x 7 cm Größe befindet sich unterhalb des Ursprungs der Nierenarterien und erstreckt sich bis zur Aortenbifurkation. Das Aneurysma mit seiner starken Ausdünnung der Wand der Bauchaorta ist teilweise mit einem laminierten Thrombus ausgekleidet, was auf die Chronizität des Prozesses hinweist. Auf der luminalen Oberfläche gibt es Hinweise auf einen kürzlich entstandenen Thrombus. Es scheint auch eine aneurysmatische Erweiterung der gemeinsamen und (offenen) proximalen linken äußeren Beckenarterie vorzuliegen. Die abdominale Aorta am oberen Ende des Präparats weist mehrere fokal ulzerierte atheromatöse Plaques auf. Es gibt keine Hinweise auf eine Ruptur.

Weitere Informationen

Bei einem Bauchaortenaneurysma (AAA oder Triple A) handelt es sich um eine örtlich begrenzte Vergrößerung der Bauchaorta (Durchmesser >3 cm oder mehr als 50 % größer als normal)[1]. Sie sind in der Regel asymptomatisch, außer bei einer Ruptur[1]. Große Aneurysmen können bei der Untersuchung des Abdomens tastbar sein. Gelegentlich können je nach Lage und Größe Bauch-, Rücken- oder Beinschmerzen auftreten. Eine Ruptur kann Schmerzen im Bauch oder Rücken, einen plötzlichen Blutdruckabfall mit Bewusstseinsverlust verursachen und führt häufig zum Tod[1]. Das AAA tritt am häufigsten bei Menschen über 50 Jahren, bei Männern und bei Personen mit einer familiären Vorbelastung für diese Krankheit auf. Weitere Risikofaktoren sind Rauchen, Bluthochdruck und andere Erkrankungen des Herzens oder der Blutgefäße. Sie kommen auch bei genetischen Anomalien vor, darunter das Marfan-Syndrom und das Ehlers-Danlos-Syndrom.

Welche Vorteile bietet die anatomische Präparatesammlung der Monash University gegenüber Plastikmodellen oder plastifizierten menschlichen Präparaten?

  • Jede Körpernachbildung wurde sorgfältig aus ausgewählten Röntgendaten von Patienten oder menschlichen Kadavern erstellt, die von einem hochqualifizierten Team von Anatomen am Monash University Centre for Human Anatomy Education ausgewählt wurden, um eine Reihe von klinisch wichtigen Bereichen der Anatomie mit einer Qualität und Genauigkeit zu veranschaulichen, die mit herkömmlichen anatomischen Modellen nicht erreicht werden kann - dies ist echte Anatomie, keine stilisierte Anatomie.
  • Jede Körpernachbildung wurde von einem Team hochqualifizierter Anatomen am Centre for Human Anatomy Education der Monash University genauestens überprüft, um die anatomische Genauigkeit des Endprodukts zu gewährleisten.
  • Die Körpernachbildungen sind kein echtes menschliches Gewebe und unterliegen daher keinen Transport-, Einfuhr- oder Verwendungsbeschränkungen in Bildungseinrichtungen, die nicht über eine Anatomielizenz verfügen. Die Monash 3D Anatomy Dissection Serie vermeidet diese und andere ethische Probleme, die beim Umgang mit plastifizierten menschlichen Überresten auftreten.
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