Syphilitisches Aneurysma - Erler Zimmer 3D...
Syphilitisches Aneurysma - Erler Zimmer 3D...
Syphilitisches Aneurysma - Erler Zimmer 3D...
Syphilitisches Aneurysma - Erler Zimmer 3D...
Syphilitisches Aneurysma - Erler Zimmer 3D...
Syphilitisches Aneurysma - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2042
Syphilitisches Aneurysma - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2042
Syphilitisches Aneurysma - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2042
Syphilitisches Aneurysma - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2042
Syphilitisches Aneurysma - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2042

Syphilitisches Aneurysma - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2042

erler zimmer
EZ-MP2042
1.505,72 €
Bruttopreis

Hergestellt im ultrahochauflösenden 3D-Druck in voller Farbe.

 

Syphilitisches Aneurysma - Erler Zimmer 3D Anatomie Serie MP2042

Dieses Sektionsmodell, das ein syphilitisches Aneurysma zeigt , ist Teil der exklusiven Monash 3D-Anatomie-Serie, einer umfassenden Serie von menschlichen Sektionen, die mit ultrahochauflösendem 3D-Farbdruck reproduziert wurden.

Klinische Vorgeschichte

Ein 61-jähriger Mann stellte sich mit anstrengenden anginalen Brustschmerzen und Dyspnoe vor. Diese Symptome traten bei ihm seit 6 Jahren mit zunehmender Schwere auf. Bei der Untersuchung ist er zyanotisch, tachykard und hat einen kollabierten Puls. Auf der rechten Seite des Halses wurde eine Schwellung festgestellt. In seiner Halsschlagader war ein Zittern zu beobachten. Der apikale Puls war nach inferolateral verlagert. Ein starkes systolisches und diastolisches Geräusch wurde im Bereich der Aorta auskultiert. Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigte eine Kardiomegalie mit einer großen runden Läsion im rechten oberen Mediastinum, die sich mit einem Herzschatten fortsetzte, der radiologisch auf eine Herzinsuffizienz hindeutete. Die Blutuntersuchung ergab einen positiven Befund für Anti-Treponem-Antikörper. Der Zustand des Patienten verschlechterte sich und er starb an Herzversagen.

Pathologie

Bei diesem Präparat handelt es sich um das vergrößerte Herz des Patienten, einschließlich des Aortenbogens und der absteigenden Aorta. Die aufsteigende Aorta ist auf einen Durchmesser von 7 cm erweitert und wird nach oben durch eine große aneurysmatische Ausbuchtung von 11 x 13 cm Durchmesser vergrößert. Diese wurde eröffnet, um die faltige und vernarbte Intima zu zeigen. Außerdem ist ein ausgeprägtes Atherom der Intima vorhanden. Die linke Arteria carotis communis und die Arteria subclavia wurden an das linke Aneurysma des Patienten herangeführt. Auf der Innenseite des Aneurysmas befindet sich eine 5 mm hohe kammförmige Verdickung. Dies ist die Stelle, an der der Herzbeutel nach außen hin befestigt ist. In der Adventitia der Aorta ist eine ausgeprägte Stauung kleiner Blutgefäße vorhanden. Es handelt sich um ein syphilitisches Aneurysma des Aortenbogens.

Weitere Informationen

Syphilis ist eine chronische Infektion, die durch den Spirochäten Treponema pallidum verursacht wird. Am häufigsten wird die Infektion sexuell übertragen, sie kann aber auch kongenital durch transplazentare Übertragung der Bakterien erworben werden. Zu den Personen mit dem höchsten Risiko einer Syphilisinfektion gehören Personen im sexuell aktiven Alter, intravenöse Drogenkonsumenten, HIV-Infizierte und männliche homosexuelle Beziehungen. Die Syphilis-Infektionsraten gingen mit der Einführung von Penicillin im Jahr 1943 deutlich zurück; es ist auch heute noch die wichtigste Behandlungsmethode. Allerdings steigen die Infektionsraten seit Anfang der 2000er Jahre wieder an.
Die Syphilis wird in drei klinische Stadien mit unterschiedlichen klinischen und pathologischen Merkmalen unterteilt, wobei die kleinen Gefäße von einer charakteristischen proliferativen Endarteritis betroffen sind.
Die primäre Syphilis tritt in der Regel drei Wochen nach der Erstinfektion auf. Sie manifestiert sich typischerweise als einzelne schmerzlose, erythematöse Läsion, die als Schanker an der Impfstelle bezeichnet wird. Von diesem Schanker aus breitet sich die Syphilis im ganzen Körper aus, der dann nach 3-6 Wochen spontan abheilt.
Eine sekundäre Syphilis tritt bei 75 % der unbehandelten Patienten Wochen bis einige Monate nach Abklingen des primären Krebses auf. In dieser Phase treten bei den Patienten häufig allgemeine Symptome wie Unwohlsein, Lymphadenopathie und Hautausschläge auf. Am häufigsten treten Hautausschläge an den Handflächen/Plantaren auf, die jedoch auch diffus sein können. Diese Hautausschläge können makulopapulös, schuppig oder putulär sein.

Condylomata lata sind erhabene graue Plaques, die auf feuchten Schleimhäuten wie der Mund- oder Genitalregion auftreten. Andere, weniger häufige Manifestationen sind Hepatitis, gastrointestinale Invasion oder Ulzerationen und Neurosyphilis (siehe unten).
Die tertiäre Syphilis weist drei Hauptmerkmale auf: kardiovaskuläre Syphilis, Neurosyphilis und Zahnfleischsyphilis. Diese treten nach einer Latenzzeit von 5 Jahren oder mehr bei ? der unbehandelten Patienten auf. Bei der kardiovaskulären Syphilis kommt es zu einer Aortitis, deren genaue Pathophysiologie unklar ist. Die Vaskulitis betrifft die aufsteigende thorakale Aorta und führt zu einer fortschreitenden Dilatation der Aortenwurzel. Dies kann zu einer Aortenklappeninsuffizienz aufgrund einer Dilatation des Aortenklappenrings führen. Die Endarteriitis der Vasa vasorum führt zur Vernarbung
der Mitte mit Verlust von Muskel- und elastischem Gewebe, was zur Bildung von Aneurysmen führt. Die klinische Manifestation tritt in der Regel 15-30 Jahre nach der Erstinfektion auf.
Die Neurosyphilis kann symptomatisch oder asymptomatisch sein. Sie tritt bei 10 % der unbehandelten Patienten auf. Zu den frühen klinischen Manifestationen gehören Kopfschmerzen, Meningitis, Hörverlust und Augenbeteiligung, am häufigsten Uveitis, die zu Sehverlust führt. Spätmanifestationen können bis zu 25 Jahre nach der Erstinfektion auftreten. Die Hauptmerkmale sind meningovaskuläre Neurosyphilis, paretische Neurosyphilis und dorsale Tabas. Die meningovaskuläre Beteiligung umfasst eine chronische Meningitis und Endarteritis, die zu einem Schlaganfall führen kann. Tabes dorsalis wird durch eine Degeneration der hinteren Säulen im Rückenmark verursacht. Dies führt zum Verlust der Propriozeption, Ataxie, Verlust des Schmerzempfindens und Verlust der Reflexe. Die paretische Neurosyphilis wird durch eine Invasion und Schädigung des Hirnparenchyms, vor allem des Frontallappens, verursacht. Dies führt zu fortschreitender kognitiver Beeinträchtigung und Stimmungsstörungen.
Die Zahnfleischsyphilis ist durch die Bildung von knotigen Läsionen gekennzeichnet, meist knöcherne, kutane und schleimige Läsionen der oberen Atemwege und des Mundes, die als Zahnfleisch bezeichnet werden. Diese können überall auftreten, auch in den Eingeweiden. Zahnfleischbildung ist selten, kommt aber bei HIV-infizierten Patienten häufiger vor. Die Beteiligung des Skeletts verursacht Schmerzen und pathologische Frakturen.

Welche Vorteile bietet die anatomische Präparatesammlung der Monash University gegenüber Plastikmodellen oder plastifizierten menschlichen Präparaten?

  • Jede Körpernachbildung wurde sorgfältig aus ausgewählten Röntgendaten von Patienten oder menschlichen Leichenpräparaten erstellt, die von einem hochqualifizierten Team von Anatomen am Monash University Centre for Human Anatomy Education ausgewählt wurden, um eine Reihe von klinisch wichtigen Bereichen der Anatomie mit einer Qualität und Genauigkeit zu veranschaulichen, die mit herkömmlichen anatomischen Modellen nicht erreicht werden kann - es handelt sich um echte Anatomie, nicht um stilisierte Anatomie.
  • Jede Körpernachbildung wurde von einem Team hochqualifizierter Anatomen am Centre for Human Anatomy Education der Monash University genauestens überprüft, um die anatomische Genauigkeit des Endprodukts zu gewährleisten.
  • Die Körpernachbildungen sind kein echtes menschliches Gewebe und unterliegen daher keinen Transport-, Einfuhr- oder Verwendungsbeschränkungen in Bildungseinrichtungen, die nicht über eine Anatomielizenz verfügen. Die Monash 3D Anatomy Dissection Serie vermeidet diese und andere ethische Probleme, die beim Umgang mit plastifizierten menschlichen Überresten auftreten.
No reviews
Product added to wishlist